Quadratische Funktionen (Wertetabelle+Scheitelpunkt)?

1 Antwort

Hallo dramachingu.

Das ist gar nicht so schwer.

Deine Funktion lautet

f(x) = (x-1)² + 1

Im Bild siehst du den Graphen der Funktion, die Parabel.

Die Funktionsgleichung steht in der Scheitelpunktform, welche folgende Grundgleichung hat:

f(x) = a(x-d)² + e

Der Scheitelpunkt ist dann S(d|e). Sprich, du kannst ihn nun einfach ablesen. Wichtig dabei ist, dass du siehst, dass das d sein Vorzeichen gewechselt hat. In der Grundgleichung steht dort ja "-d", im Punkt S ist das Minus aber verschwunden, da ein Vorzeichenwechsel dabei immer vorgenommen werden muss. Das e bleibt wie es ist.

Bei deiner Funktion kann man dann folgendes einfach ablesen:

a = 1

d = -1 (Vorzeichenwechsel nachher nicht vergessen)

e = 1

Dein Scheitelpunkt ist damit S(1|1).

Eine Wertetabelle machst du wie gewohnt. x-Koordinaten einsetzten und ausrechnen.

Hier nochmal die Funktion:

f(x) = (x-1)² + 1

Setzten wir mal paar Werte ein:

f(-2) = (-2-1)² + 1

f(-2) = (-3)² + 1

f(-2) = 9 + 1

f(-2) = 10

Das heißt, ein Punkt ist P(-2|10). Dort verläuft die Parabel durch.

Denke daran, dass minus mal minus plus ergibt. Deswegen wird auch aus (-3)² = 9, nicht -9. Das ist der Grund, wieso eine Parabel entsteht. Weil (bei dieser Funktion) sowohl im positiven als auch negativen Bereich der x-Koordinaten ein positiver y-Wert rauskommt.

f(-1) = ...

f(0) = ....

f(1) = ...

f(2) = ...

Mehr brauchst du nicht, um die Parabel zu zeichnen.

________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Graph der Funktion f(x) = (x-1)² + 1 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)
Falak  20.06.2020, 12:22

Gibt dem jungen Hilfreichste Antwort, top erklärt, danke dir :).

TechnikSpezi  20.06.2020, 13:38
@Falak

Sehr nett, danke! :)

Darf ich fragen, wie du hierher gekommen bist und aus welchem Anlass? Hast du Hausaufgaben machen müssen und auf Google geschaut, oder wie? :)

Falak  21.06.2020, 10:20
@TechnikSpezi

Ich komme tatsächlich von der Uni Klausurphase durch vielem Googlen hier zu dir -> :).Ich habe leider starke Probleme mit Mathelücken. Deswegen hatte ich sehr lange nach der Frage gesucht, wieso man bei der Quadratischen Ergänzung den X Punkt immer in der Klammer um drehen muss bei S(x|y), als ich dann diese Form sah "f(x) = a(x-d)² + e" und ich das minus sah war mir sofort klar wieso. Ich hatte die Erklärung noch nie so gesehen, deswegen :).

Falak  21.06.2020, 10:20
@TechnikSpezi

ggf. 3 Wochen nur noch zur Matheklausur ich hoffe ich pack das :(

TechnikSpezi  21.06.2020, 11:38
@Falak

Sehr interessant das mal zu hören, danke :)

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!