Quadratische Funktionen Textaufgabe wie lösen?

2 Antworten

Ich würde die y-Achse als Höhe des Kieses wählen, also Beginn bei y=2,75 (Höhe des Förderbandes). Bei x=1 trifft der Kies unten auf (=Nullstelle).

allgemein gilt: f(x)=ax²+b

Du hast: f(0)=2,75 und f(1)=0
Damit kannst Du a und b ermitteln.

(Edit: Wenn ich mir den Link von thewalkingsushi ansehe, fehlt bei Dir die Angabe der Öffnungsbreite, daher ist meine Ausführung nicht "ganz korrekt"...)

Erstmal musst du dir ein Koordinatensystem da reinlegen. Wie du das machst kannst du dir aussuchen. Mein Vorschlag: Die x-Achse ist auf höhe des Förderbandes, die y-Achse geht durch die Stelle, das der Das Förderband endet. Das bedeutet, der Scheitelpunkt der Funktion, die wir suchen liegt in (0|0). Scheitelpunktform der Parabel: y=a(x-b)²+c

Da der Scheitelpunkt in (0|0) liegt lässt sich das vereinfachen auf y=ax²

Du kennst noch einen Punkt, durch den die Parabel verläuft. Versuch mal den selbst rauszufinden. Wenn du den dann in y=ax² einsetzt erhältst du a und kannst damit deine Funktionsgleichung aufstellen.

Nachtrag: Wenn deine Aufgabe genau der von thewalkingsushi auf S.20 entspricht hab ich deinen Text ein bisschen falsch interpretiert. Dann schau dir einfach die Musterlösung in dem Link an.

americandad
Fragesteller

ich hb mir die Musterlösung angeschaut verstehe aber nicht ganz warum da f(2,5) = a*2,5^2 =-2,75 steht

americandad
Fragesteller

also weil ich dachte der y wert ist 2,75

Comment0815  16.06.2016, 09:54
@americandad

In der Aufgabe ist die Mitte der Öffnung des Kahns 2,5 von der Kaimauer entfernt und 2,75 tiefer als das Förderband. Die Parabel geht also durch den Punkt (2,5|-2,75). Wenn du das in y=ax² einsetzt bekommst du genau a*2,5²=-2,75 raus.

Aber es kann ja auch sein, dass deine Aufgabe ein bisschen anders gestellt ist. Das musst du vergleichen. Wenn nicht, solltest du versuchen die Musteraufgabe mit Lösung nachzuvollziehen und dann deine Aufgabe nach diesem Muster zu lösen, aber mit deinen eigenen Zahlenwerten.

americandad
Fragesteller

ja ich hab jetzt das meiste verstanden und ich bin wirklich dankbar das du dir die zeit nimmst einem fremden so viel zu erklären aber eine frage hab ich noch in der musterlösung steht :-6,75 =0,44X^2 = x^2 ~ 15,34 wie sind die dabei auf den x wert gekommen wenn ich das wie eine normale gleichung löse kommt immer eine kleiner zahl raus also natürlich rechne ich die musteraufgabe mit deren zahlen nach

Comment0815  16.06.2016, 10:41
@americandad

Du hast ein - vergessen. Da steht -6,75=-0,44x²

-6,75=-0,44x²      |-0,44
15,34 = x²           | Jetzt noch Wurzel ziehen.

Das ist einfach eine ganz normale Aquivalenzumformung. So wie man das immer macht, wenn man eine Gleichung lösen will.

ich bin wirklich dankbar das du dir die zeit nimmst einem fremden so viel zu erklären

Dafür bin ich doch hier auf GF. ;-)

americandad
Fragesteller

aber bei -6,75 +0,44 kommt doch nichts auch nur annähernd bei 15 raus

Comment0815  16.06.2016, 11:03
@americandad

Sorry, hab mich vertippt. Ich hab natürlich :(-0,44) gemeint. -6,75/-0,44=15,34

americandad
Fragesteller

achso geteilt