Aufgabe zu Funktionen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine quadratische Funktion hat die Form ax^2+bx+c, wobei die Größen der drei Koeffizienten a, b und c den Verlauf der Kurve bestimmen.

Für f(-2)=3 führt zur Gleichung a*(-2)^2+b*(-2)+c=3.

Für die anderen beiden Koordinaten geht das entsprechend.

Somit hat man zu den drei Variablen drei unabhängige Informationen in Gleichungsform gewonnen, damit sollte man die gesuchte Lösung rechnerisch ermitteln können.

Funktionsgleichung ermitteln (3 Gleichungen, 3 Unbekannte. Passt.)

Anschließend in die Scheitelpunktform übertragen und den SP ablesen.

Die x-Koordinate ist -0,75, weil sie zwischen den beiden Punkten liegt. Die y-Koordinate darf nicht 3 sein, sonst würde sie auf einer Geraden liegen.

Die y-Koordinate ist 2,875.

redsun638  12.01.2023, 17:21

Korrektur zwischen den x-Koordinaten von A und B