wertetabelle erstellen ohne Taschenrechner?

3 Antworten

Für x Zahlen einsetzen und f(x) bestimmen

f(x)=2x-1

x=0 f(x)=2 * 0-1=-1

x=1 f(x)=2 * 1-1=1

x=-1 f(x)=-3

usw.

f(x) ist auf dem Koordinatensystem "y", y ist also in Abhängigkeit von x zu berechnen: y="Funktion von x"

Jetzt schreibst Du in eine Tabelle mit Spalten "x" und "y" unter "x" beliebige Zahlen, bspw. 2,4,6,8, und rechnest danach nach der Formel "y" aus:

Aus x=2 folgt y= 2x2-1= 3

Aus x=3 folgt y= 2x3-1= 5 usw.

Na im Kopf oder mit der Hand rechnen!

Gerade dein Beispiel ist trivialst! Wenn du für x B. die ganzen Zahlen von 1 weg einsetzt, erhältst du die ungeraden Zahlen aufsteigend:

1, 3 , 5, 7, etc.

Ehrlich? Für sotwas würdest du einen TR verwenden?

Wechselfreund  11.07.2018, 19:18

Wieder ein Beispiel, dass in der Schule der TR eingesetzt wird ehe der Sachverhalt verstanden ist...