Wertetabelle Hilfeee?

2 Antworten

Du musst die x-Werte aus Deiner Tabelle in die jeweilige Funktionsgleichung einsetzen und ausrechnen, was für y rauskommt.

z.B.

-3 in y = x + 4

y = -3 +4 = 1

In Deine Tabelle muss unter x = -3 also 1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

na das, was da pro Spalte für x steht, in die gleich einsetzen und y ausrechnen.

Larissabaj
Fragesteller

muss ich also 4 wertetabelle zeichen?

rikks  18.03.2020, 15:39
@Larissabaj

Das, oder du machst noch eine Spalte davon, in die du die jeweilige Formel schreibst, für die du die y-Werte notierst.

Du kannst sie auch durchnummerieren - y1, y2, y3 und y4 - das in den Formel oben auch hinschreiben und dann die Tabelle mit den entsprechenden Zeilen aufstellen

x -3 -2 -1 0 1 2 3
y1
y2
y3
y4

Wichtig ist, dass man erkennt, welcher y-Wert zu welchem x in welcher Gleichung gehört.