Normalparabel im Intervall zeichnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na so....

x -> y
-3 -> 9
-2 -> 4
-1 -> 1
0 -> 0
1 -> 1
2 -> 4
3 -> 9

Einfach immer den x-Wert hoch 2, denn die Normalparabel ist ja:

Dann das Koordinatensystem anlegen und zeichnen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium
Norbert
Fragesteller

Dankeschön :)

Indem du die Werte x = -3, -2, -1, 0, 1, 2, 3 in die Funktionsgleichungj

f(x) = x^2

einsetzt? Ich verstehe dein Problem nicht genau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Norbert
Fragesteller

Danke :)

Eine Normalparabel hat immer die Funktion f(x)=x^2. Für die Wertetabelle musst du jetzt einfach in dieses x^2 die Werte zwischen -3 und 3 einsetzen. Also entweder (-3; -2,5; -2; ...; 2,5; 3) oder manchen Lehrern würde auch (3-; -2; ...; 2; 3) ausreichen, ich denke aber, das weißt du besser als ich :)

LG

Norbert
Fragesteller

Vielen, vielen Dank :)

Funktionsgleichung für die Normalparabel aufstellen, und dann x-Werte von -3 bis 3 einsetzen.

Norbert
Fragesteller

Dankeschön 😄