Wie bestimme ich den Streckfaktor/Parameter a mit einem Punkt der auf der zugehörigen Parabel liegt?

1 Antwort

Hallo!

Um den Streckfaktor/Parameter a einer Parabel bestimmen zu können, benötigst du zunächst die allgemeine Gleichung der Parabel in der Form:

y = a * x^2 + b * x + c

Wenn du einen Punkt (x1, y1) auf der Parabel hast, kannst du den Streckfaktor a wie folgt bestimmen:

a = (y1 - c - b * x1) / x1^2

Hierbei ist c der y-Achsenabschnitt der Parabel und b der Abschnitt der linearen Gleichung der Parabel (falls vorhanden).

Wenn du beispielsweise die Parabel y = 3x^2 - 4x + 5 und den Punkt (2, 1) hast, kannst du den Streckfaktor wie folgt berechnen:

a = (1 - 5 - (-4) * 2) / 2^2 = (1 - 5 + 8) / 4 = -1/4 = -0,25

Der Streckfaktor der Parabel ist also -0,25.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen!