Strecke berechnen Viereck Winkel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ED = CF = √300 = 17,32... (Pythagoras)

Winkel DCF = Winkel EDC = 30° (Sinus)

S = Schnittpunkt der Diagonalen

Winkel ESC = 60°

Winkel FCE = 30°

EF² = 10² + 300 - 2 * 10 * √300 * cos(30°) (Kosinussatz)

EF = 10,00

Sei M der Mittelpunkt der Seite CD und damit auch der Mittelpunkt des Theleskreises über CD. Der Radius des Thaleskreises ist 10. Auf diesem Kreis liegen auch E und F.

Wegen DM = DF = MF = 10 ist das Dreieck MDF gleichseitig, das Dreieck CME ebenfalls.

Da die Winkel DMF und MCE beide gleich sind (60°), sind MF und CE parallel. Aus Symmetriegründen sind auch CM und EF parallel. Damit ist CMFE ein Parallelogramm und EF = CM = 10.

Hallo,

ohne weitere Angaben ist das Viereck nicht eindeutig konstruierbar und somit auch nicht zu berechnen.

Herzliche Grüße,

Willy

Boris32001
Fragesteller

Die Winkel oben sollen rechte Winkel sein. Geht es dann ?

Willy1729  30.06.2021, 12:03
@Boris32001

Dann geht's. Strecke DE ist Wurzel (20²-10²)=Wurzel (300).

Strecke EF ist dann Wurzel (300-100)=Wurzel (200)=10*Wurzel (2).

Willy1729  30.06.2021, 12:09
@Willy1729

Nee, ist doch 10. Ich hatte einen der beiden rechten Winkel falsch eingezeichnet.

Hallo,

hier hast Du noch eine Zeichnung nach Konstruktion mit den eingezeichneten Größen:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Geometrie, Trigonometrie)
Von Experte Willy1729 bestätigt

Die Angaben sind nicht ausreichend

Boris32001
Fragesteller

Also die Winkel oben sollen rechtwinklig sein