Wie groß kann ein Winkel in einem Viereck maximal sein?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Anderes 83%
90° 8%
360° 8%
180° 0%

5 Antworten

Anderes

Schau dir unter Abschnitt "Einteilung" das konkave Drachenviereck an.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Viereck

Wenn du die Beiden Rechten Punkte immer näher aneinander positionierst, wird der Winkel beim mittleren Punkt immer größer.

Du kannst dadurch Winkel bekommen, die echt kleiner als 360° sind. Wenn die beiden Punkte aufeinander sind, wäre der Winkel dann genau 360° das wäre dann ein Entartetes Viereck, welches keinen Flächeninhalt hat. Es hängt dann davon ab, ob du es zu den Vierecken dazuzählst oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Anderes

Es gibt auch konkave Vierecke, da schafft man auch 350°.

Theoretisch muss der größte Winkel nur unter 360° sein, allerdings wird es dann sehr lang, schmal und schwer zu zeichnen.

Anderes

Überleg mal bei einem Quadrat wie groß alle vier Winkel zusammen sind. Und dann denk mal darüber nach, wie weit du das Quadrat stretchen könntest und es bleibt immer noch ein Viereck.

Anderes

179.99999usw

Wenn die anderen o,oooooo1 sind

Dann wäre das aber eher n fllacher strich.

Anderes

Siehe Innenwinkelsummensatz.