Wie berechne ich die Strecke AB,AD des Vierecks?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

AB = BD * sin 55°

AD = BD * cos 55°

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zur Strecke AD : Du brauchst hier den SWW- Satz, das bedeutet, du hast eine Seite und zwei Winkeln gegeben. Hier hast du schon drei Winkeln gegeben, aber du brauchst nur zwei davon.Und der SWW- Satz erfordert den Sinussatz. Der Sinussatz ist ja a durch sinAlpha = b durch sinBeta = c durch sinGamma. In diesem Fall wäre die 90 Grad Alpha, die 35 Grad Beta, und die 55 Grad Gamma. Nun musst du für die Strecke AD, also die Seite a , a = c*sinAlpha : sinGamma rechnen, um die Seite a zu bekommen.

Zur Strecke AB: Weil du da schon dir a ausgerechnet hast, musst du nur mehr mit dem Satz von Pythagoras b , also die Strecke AB ausrechnen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Lg BananaGold2201

PS:. Die Verfasserin der Antwort ist in Mathe selber nicht besonders gut und ist eine 15 jährige weibliche Oberstufenschülerin. ; )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

YuokoAnime
Fragesteller

Vielen Dank,alles gut ich bin selbst 16 hih

a)
Sinussatz:
1500m / sin(90°) = AB / sin(55°)

b)
Pythagoras:
AB² = DB² - AD²