Streber Freunde finden (Gleichgesinnte)?
Hey!
Ich würde mich als ziemliche Streberin bezeichnen und ich suche schon seit langem nach Gleichgesinnten. Nur leider finde ich einfach niemanden der meine Leidenschaft teilt. Habt ihr Ideen wo ich Freunde finde, die so sind wie ich? (Ich lerne sehr gerne, schreibe super Noten und so… )
Bitte ernsthafte Antworten, ich wäre euch sehr dankbar :)
1 Antwort
Eine Person mit "starkem Interesse für ein oder mehrere Fachgebiete" würde ich nicht als "Streber" bezeichnen. Ein Streber wäre doch eher ein egoistisch auf seinen Vorteil bedachte Person, die sich sehr ehrgeizig bemüht, in der Schule oder im Beruf einen höheren Rang gegenüber Vorgesetzten oder Autoritäten zu erlangen. Das würde zwar ein je exzellentes Fachwissen erfordern, zeigt aber doch deutlich negative Züge.
Und mit "egoistisch auf seinen Vorteil bedachte Personen" könntest Du Dich auch nicht gut vernetzen.
Als Amateurprofi oder Fachmensch eines oder mehrerer Fächer geht es Dir doch eher ein "Primus inter Pares" zu sein, Fachwissen: ja, bessere Stellung: nein.
Es wird Dir wohl nicht viel bleiben, als in Schul-AGs oder VHS-Gruppen oder weiteren Sammelorten für Amateurprofis nach weiteren Interessenten Deiner Schwerpunkte zu suchen. (Internetforen bieten i. d. R. zu wenig Verbindlichkeit.)
Und im Alltag mag es für andere vielleicht interessanter sein, immer mal wieder von Fun-Facts-of-the-Day zu hören als harten Fachstoff zu parlieren.