Stratifizierung von Samen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche gekauften Samen sind in der Regel schon stratifizeirt. Also einfach in die feuchte Erde damit.

Und 3 Monate braucht man nie stratifizieren, 10 tage Kühlschrank sollten reichen.

Hab grad was von 30 Tagen gelesen. Mach, wie du denkst.

Rheinflip  15.04.2021, 17:00

Ahorn ist schon etwas spezieller

Bitterkraut  08.06.2021, 22:19

Danke fürs Sternchen!

Ich denke in diesen Sets sind eh minderwertige Samen.

Um überhaupt etwas zum Keimen zu bringen empfehle ich keimbeutel zu machen und diese für 14 Tage bis 4 Wochen in den Kühlschrank zu legen und sie dann bei Zimmertemperatur keimen zu lassen.

Anderenfalls sind die Temperaturen draußen gerade ideal zum stratifizieren,einfach in Schalen säen und draußen geschützt vor Regen und Vögeln etc aufstellen,die Saat keimt dann wenn die Bedingungen passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde die Samen stratifizieren. Du weißt nicht, wie warm sie bisher gelagert wurden

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
CappedMonke
Fragesteller

Würden Sie Samen+Küchenrolle oder Samen+Aufzuchterde empfehlen?