Wichtige frage: wie etwas Pflanzen mit welchen Samen?

7 Antworten

Eh... ja, das geht, aber du hast da was in deiner Kindheit verpasst, meine Kinder pflanzen praktisch alles ein was so in der Kueche anfaellt :) 

Bloss, Apfel und Orange sind Baeume, die schwer aus Samen zu ziehen sind, deshalb kauft man lieber Baumpflanzen. Ich hatte mal Aepfel, bei denen die Samen schon im Apfel gekeimt waren, die sind wunderbar gewachsen (bis wir vergessen haben, sie zu giessen...)

Allgemein werden Samen gekauft, weil das beaquemer ist, als die Samen aufzufangen, zu trocknen und so aufzubewahren, dass sie noch gut sind  wenn man sie benutzen will. Meine Eltern waren frueher voll die Hobbygaertner, die haben das teilweise gemacht.

Teilweise erntet man Pflanzen, bevor die ueberhaupt zur Bluete (und zum Samen) kommen (z.B. Petersilie).

Und teilweise gibt es heutzutage Sorten, die gar keine zweite Generation Samen mehr produzieren.

Orangen- oder Apfelkerne kannst du schon einpflanzen, vielleicht wächst auch was, aber nicht das Obst, das du gekauft hast, sondern irgend eine Wildform. Obst muß veredelt werden.

ähnlich ist es mit anderen Samen, es kommt nicht das raus, wo sie rauskommen;). Das liegt daran, daß wir viele Hybriden kaufen, und eben veredeltes Obst. Sortenreine Samenzucht ist eine Kunst und Wissenschaft. 

Allerdings kannst du von Blumen oft Samen nehmen, und bekommst, was duerwartest, Sonnenblumen, allerlei heimisches etc. Aber bei Obst und Gemüse funktioniert das nicht so einfach.

Also Bäume kauft keiner als Samen, das würde ja ewig dauern bis man da dann mal ernten kann. Fruchtbäume kauft man als Jungbäume und werden eingepflanzt.

An sich genommen, kann man alles selber ziehen durch die Entnahme der Kerne/Samen aber der Aufwand ist schon größer als wenn ich eine Jungpflanze hole.

Wo kann man Kakao Samen kaufen zum selbst einpflanzen

Hallo ich liebe Kakao Bohnen fom aussehen her also die ganze Frucht wie sie am Baum Hengt deswegen wollte ich wissen ob es Samen dafür irgendwo zu kaufen gibt oder schon einen kleinen Baum Danke :)

...zur Frage

Samen aus Blumentopf wieder finden?

Ich habe vor kurzem Samen in einem kleinen Blumentopf eingepflanzt, nach 2 Wochen sollte definitiv ein Ergebnis zu sehen sein. Nur ist mir aufgefallen dass ich die Samen nicht vorbehandelt habe und suche deswegen nach einer Methode den einzelnen Samen aus einem kleinen Topf wieder zu finden, um sie erst zu behandeln und dann wieder einzupflanzen. Nach vielem im dreck wühlen ist mir aber nichts zwischen die Finger gegangen.

Meine Frage nun, weiß mir jemand zu helfen wie ich sie wieder finden kann, der Topf ist lediglich 15cm hoch und hat einen Durchmesser von 8 cm

...zur Frage

Apfel samen ins Treibhaus?

Hi,

ich habe vor zwei Wochen Apfelsamen in den Kühlschrank gegeben und will diese nun raus nehmen. Soll ich sie in ein Treibhaus pflanzen oder sofort draußen. Oder ist es draußen nicht noch zu kalt?

Danke im Voraus

...zur Frage

Wann mit Tabakaussaat beginnen?

Hey,

Wann sollte man am besten mit der Tabakaussaat beginnen damit es was wird ? Diesen Monat wird bei mir schwer,frühstens könnte ich im April/Anfang Mai beginnen,ist das schon zuspät ?

...zur Frage

Folgende Lebensmittel basisch?

Interessiere mich sehr für basische Ernährung nun meine frage

sind die folgenden Lebensmittel basisch

weizenkeime Leinsamen Chia Samen paranüsse

walnüsse Edamer Tomaten Broccoli Apfel orange

lachs Kaffee grüner tee

leinöl kürbiskernöl olivenöl kokosöl Maiskeimöl

...zur Frage

Magnolienzweig ---> Wurzel?

Habe heute einen dünnen Magnolienzweig vom Baum abgetrennt (so 0,5 cm dick) Wenn ich den für eine Woche ins Wasser stelle, kommen da dann Wurzeln, so, dass ich es dann einpflanzen kann? Wie kann ich sonst mit dem Zweig pflanzen? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?