Strategie für die nicht einfache Schwiegermutter?

2 Antworten

Hallo,

ehrlich gesagt würde ich mir das nicht geben. Never ever würde ich mir diese Egomanin geschlagene vier Wochen antun. Lass deinen Mann allein fliegen.

Dass er nicht ohne dich fliegen will, ist ehrlich gesagt nicht dein Problem, sondern eher unreif. Es sind SEINE Eltern, er sollte sie ruhig besuchen. Ich würde mich von deinem Partner hier nicht emotional erpressen lassen. Wenn er sie ohne dich nicht sehen will, dann ist das eben so. Dann kann er ihnen das verklickern und sich mit ihrer Enttäuschung auseinandersetzen.

Natürlich meint deine Schwiegermutter nicht dich persönlich, sie ist ganz sicher zu allen Menschen so. Es geht ihr ja nicht um dich, sondern nur um sich selbst. Sie hat sicher die ein oder andere Persönlichkeitsstörung, aber das ist nicht dein Problem, und du solltest dir das auch nicht anziehen. Sie mag in Wirklichkeit niemanden, den sie nicht manipulieren kann oder der ihr nicht ständig applaudiert. Solche Menschen sind, wie sie sind, und sie bleiben auch so.

Ich finde immer, mal sollte sich im Leben möglichst nur mit Menschen umgeben, die einem guttun. Andere Begegnungen darf man völlig meiden, oder wenn sie unbedingt sein müssen, sehr kurz halten. Vier Urlaubswochen für diese Familie zu vergeuden, ist weggeworfene Lebenszeit. Du holst dir dort natürlich erneut nur Ärger und Frust ab, und zwar mit Ansage.

Eine erwachsene Frau sollte sich auch ihrem Partner zuliebe so etwas nicht antun. Auch wenn die Tickets schon bezahlt und vorhanden sind. Na und? Wenn es um zwei, drei Tage ginge, könnte man es noch vertreten, obwohl ich persönlich auch das schon zu anstrengend fände, aber gut.

Trau dich, für dich einzustehen. Es ist ein wenig dieses erlernte Klein-Mädchen-Schema, dass wir immer glauben, wir müssten einem Mann zuliebe unsere eigenen Bedürfnisse hintanstellen. Denn sonst ist er ja traurig (dass man selbst traurig ist, spielt dann keine Rolle). Oft stammen diese Muster noch aus der Kindheit. Es ist verpönt, einfach mal zu entscheiden: "In MEINEM Leben komme immer ich an erster Stelle. Ich höre auf, mich jemand anderem zuliebe zu verbiegen oder das Leben und die Ideale eines anderen zu leben."

Mensch Mädel, bleib zuhause – was denn sonst?

Hast du schon Mal mit deinem Partner darüber geredet? Sieht er überhaupt was seine Mutter macht? Ich hätte da überhaupt keinen Bock mehr drauf. Mach Nägel mit Köpfen. Entweder sie reißt sich zusammen oder du fliegst da nicht mehr hin. Schwiegereltern hin oder her. So einen Umgang muss man sich nicht gefallen lassen.


Inkognito-Nutzer   14.07.2025, 18:50

Ja, habe es vor ein paar Monaten angesprochen. Das mit der Ex Freundin war laut ihm auch das Letzte,. Zum Thema verschwinden und sich suchen lassen, denkt er das könnte auch vielleicht Demenz sein. Ist es aber nicht. Habe ich vergessen zu erwähnen: sie hat meinem Mann mal erzählt sein Vater sei schwer krank, um uns zur Reise zu erpressen. Dem Vater ging es gut, sie hatte gelogen. Aber er will davon nichts wissen. Habe ihm gesagt, beim nächsten Aussetzer reise ich ab.

KushinaUsagi  14.07.2025, 19:04
@Inkognito-Beitragsersteller

Die spielt Spielchen. Versuch dich so gut es geht von ihr fernzuhalten. Ich kann zwar deinen Partner einerseits verstehen, da sie seine Mutter ist, aber früher oder später muss er Stellung beziehen. Und das könnte unschön werden.