Strategie für die nicht einfache Schwiegermutter?
Mein Mann ist Amerikaner und seine Eltern leben jetzt in Florida, davor in Kalifornien. Was für manche wie ein Traum klingt, ist in Wahrheit nicht so wirklich einer.
Meine Schwiegermutter hat irgendein Problem mit mir, keine Ahnung was es ist. Beim ersten Besuch habe ich die komplette Reise alleine finanziert, weil man Mann Deutsch lernte und kein Einkommen hatte. Da habe ich 2100 netto verdient, nicht so viel für zwei Personen. Ich kannte die Frau gerade fünf Minuten, da erzählte sie dass sie seine Ex getroffen hätte, die wäre jetzt geschieden und sie hielt sich dran, bis Vater und Sohn sagten, sie soll aufhören.
Während der drei Wochen stellte sie sich ständig in den Mittelpunkt, ging einmal auf eine öffentliche Toilette und war danach verschwunden, Handy aus. Wir suchten sie und wollten fast die Polizei einschalten. Zwei Stunden später tauchte sie lächelnd zuhause auf und konnte die Aktion nicht erklären.
Sie versteht nicht, warum ich keine hohen Schuhe trage und keine künstlichen Nails habe, wollte das diskutieren. Zum Abschied bekam dann der Sohn ein Geschenk für umgerechnet 4000 EUR. Ich bekam nicht mal 20 Dollar und hatte die Reise alleine bezahlt.
Zweiter Aufenthalt: Mutti geht im Kino aufs Klo und - wer ahnt es bereits?? Genau, war danach verschwunden, wurde überall gesucht und saß im Auto. Konnte sie erneut nicht erklären, ich denke, sie will gesucht werden, braucht die Aufmerksamkeit.
Auch die zweite Reise habe ich voll finanziert, mein Mann hatte keinen Job. Sie hatte uns gelockt, mit einem „Taschengeld“ und wollte dann davon vor Ort nur die Hälfte geben. Ich hatte aber noch was Geld eingesteckt, ohne das hätten wir dumm aus der Wäsche geguckt. Der Aufenthalt war stressig, weil immer etwas war. Danach sagte ich, dass ich beim nächsten Mal zuhause bleibe. Aber mein Mann will nicht ohne mich dahin fliegen.
Seit 4 Jahren wohnen die Eltern in Florida, sind auch große Trump Fans. Mutti fragte in der Zeit ständig, wann wir wieder vorbeikommen. Ich habe meinem Mann gesagt, sie kann uns ja einladen, ich meine zweimal habe ich bezahlt, vor Ort auch noch die Köchin gespielt, auch das finanziert. Bekam keinen Cent dafür und arm sind die nicht.
Sie hat dann wirklich Geld für die Tickets geschickt und jetzt muss ich in 4 Wochen da hin und werde dann 4 Wochen dort verbringen. Ich rechne wieder mit irgendwas, das von ihr kommt. Plane ein wenig herumzureisen, durch Florida, auch in ein Hotel zwischendurch zu gehen. Was könnt ihr mir zum Umgang mit der Dame raten? Bin über jeden Tip echt dankbar.
Weitere Highlights: geht mir mir in einen Beauty Salon und sagt die sollen mir die Augenbrauen dünn zupfen, habe ich nicht zugelassen. Und sie bewundert laut extrem dünne Frauen. Habe selber ein paar Kilo zu viel drauf. Sie übrigens auch.
2 Antworten
Hallo,
ehrlich gesagt würde ich mir das nicht geben. Never ever würde ich mir diese Egomanin geschlagene vier Wochen antun. Lass deinen Mann allein fliegen.
Dass er nicht ohne dich fliegen will, ist ehrlich gesagt nicht dein Problem, sondern eher unreif. Es sind SEINE Eltern, er sollte sie ruhig besuchen. Ich würde mich von deinem Partner hier nicht emotional erpressen lassen. Wenn er sie ohne dich nicht sehen will, dann ist das eben so. Dann kann er ihnen das verklickern und sich mit ihrer Enttäuschung auseinandersetzen.
Natürlich meint deine Schwiegermutter nicht dich persönlich, sie ist ganz sicher zu allen Menschen so. Es geht ihr ja nicht um dich, sondern nur um sich selbst. Sie hat sicher die ein oder andere Persönlichkeitsstörung, aber das ist nicht dein Problem, und du solltest dir das auch nicht anziehen. Sie mag in Wirklichkeit niemanden, den sie nicht manipulieren kann oder der ihr nicht ständig applaudiert. Solche Menschen sind, wie sie sind, und sie bleiben auch so.
Ich finde immer, mal sollte sich im Leben möglichst nur mit Menschen umgeben, die einem guttun. Andere Begegnungen darf man völlig meiden, oder wenn sie unbedingt sein müssen, sehr kurz halten. Vier Urlaubswochen für diese Familie zu vergeuden, ist weggeworfene Lebenszeit. Du holst dir dort natürlich erneut nur Ärger und Frust ab, und zwar mit Ansage.
Eine erwachsene Frau sollte sich auch ihrem Partner zuliebe so etwas nicht antun. Auch wenn die Tickets schon bezahlt und vorhanden sind. Na und? Wenn es um zwei, drei Tage ginge, könnte man es noch vertreten, obwohl ich persönlich auch das schon zu anstrengend fände, aber gut.
Trau dich, für dich einzustehen. Es ist ein wenig dieses erlernte Klein-Mädchen-Schema, dass wir immer glauben, wir müssten einem Mann zuliebe unsere eigenen Bedürfnisse hintanstellen. Denn sonst ist er ja traurig (dass man selbst traurig ist, spielt dann keine Rolle). Oft stammen diese Muster noch aus der Kindheit. Es ist verpönt, einfach mal zu entscheiden: "In MEINEM Leben komme immer ich an erster Stelle. Ich höre auf, mich jemand anderem zuliebe zu verbiegen oder das Leben und die Ideale eines anderen zu leben."
Mensch Mädel, bleib zuhause – was denn sonst?
Hast du schon Mal mit deinem Partner darüber geredet? Sieht er überhaupt was seine Mutter macht? Ich hätte da überhaupt keinen Bock mehr drauf. Mach Nägel mit Köpfen. Entweder sie reißt sich zusammen oder du fliegst da nicht mehr hin. Schwiegereltern hin oder her. So einen Umgang muss man sich nicht gefallen lassen.
Die spielt Spielchen. Versuch dich so gut es geht von ihr fernzuhalten. Ich kann zwar deinen Partner einerseits verstehen, da sie seine Mutter ist, aber früher oder später muss er Stellung beziehen. Und das könnte unschön werden.
Ja, habe es vor ein paar Monaten angesprochen. Das mit der Ex Freundin war laut ihm auch das Letzte,. Zum Thema verschwinden und sich suchen lassen, denkt er das könnte auch vielleicht Demenz sein. Ist es aber nicht. Habe ich vergessen zu erwähnen: sie hat meinem Mann mal erzählt sein Vater sei schwer krank, um uns zur Reise zu erpressen. Dem Vater ging es gut, sie hatte gelogen. Aber er will davon nichts wissen. Habe ihm gesagt, beim nächsten Aussetzer reise ich ab.