Bin ich die böse oder meine Schwiegermutter?

5 Antworten

Du schreibst: "Es war ihre Entscheidung".

Nicht nur. Es ist auch ganz stark die Entscheidung Deines Mannes. Er lässt sich von ihr immer noch wie ein Kind behandeln. Er lässt es nicht nur zu, er erwartet von Dir, dass Du Dich ebenfalls wie ein Kind behandeln lässt.

Sie kann ihr Söhnchen nicht loslassen und zerstört damit Eure Ehe/ Beziehung.

Mit den abgelaufenen Lebensmitteln: Es gibt ein Mindesthaltbarkeitsdaum und ein Verfallsdatum.

Bei Lebensmitteln mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum brauchst Du wirklich keine Angst zu haben. Es wird garantiert, dass die Lebensmittel mindestens bis zu diesem Datum gut sind. Man sieh tihnen an, wenn sie nicht mehr gut sind, und sie sind in den allermeisten Fällen sehr lange nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch gut. Viele Milchprodukte haben z. B. ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Anders beim Ablaufdatum: Ein Lebensmittel, dessen Ablaufdatum überschritten ist, sollte man wirklich nicht mehr verzehren.

.

Wenn Du mit Deiner Schwiegermutter kämpfst, das ist wie Schattenboxen. Du musst mit Deinem Mann reden.

Deine Schwiegermutter "geht davon aus dass sie nie was falsch macht". Sie hat tatsächlich mehr Lebenserfahrung als Du. Einiges wird sie wirklich besser wissen.

Dein Mann muss ihr klar machen, dass ihre Erfahrungen sehr wohl geschätzt sind, wenn sie sie auch kund tut. War sie alleinerziehend und musste alles für sich und ihr Kind/ ihre Kinder allein entscheiden? So etwas prägt.

Die Tante, zu der sie "geflüchtet" ist: hat die auch eine Meinung. Außenstehende sehen sehr viel mehr als Menschen, die zu sehr involviert sind. Sie ist ist jetzt natürlich auch schon mit dem "böse-Schwiegertochter-Image" geimpft worden.

Aber vielleicht kann Dein Mann mal mit ihr reden. Normalerweise wissen ältere Menschen, dass so eine Dreiecksbeziehung nicht gut sein kann. Deine Tante sollte gemeinsam mit Deinem Mann auf Deine Schwiegermutter einwirken, dass sie sich eine Wohnung in der Nähe sucht. Nur so ist es überhaupt noch möglich, den Familienfrieden noch einigermaßen aufrecht zu erhalten.

Wenn sich Dein Mann weiterhin so verhält wie bisher, ist er ein Schlappschwanz.

Sabia88
Fragesteller

Er lässt sich von niemanden was sagen. Seine Mutter eher von ihm. Dass sind Filipinos die halten immer zusammen. Mit seiner Tante habe ich auch geredet. Sie hat seine Mutter in Schutz genommenen & meinte sie hat auch mal bei mir gelebt & war eigentlich immer ganz ruhig in ihrem Zimmer gewesen.

BiggerMama  01.10.2016, 12:26
@Sabia88

Oh Gott! Da musst Du Dich ja mit Vorstellungen aus fremden Kulturen anlegen, und das auch noch doppelt und dreifach.

Au die Tante kannst Du da wirklich nicht zählen. Natürlich ist es bei denen ruhig, da gibt es ja auch keinen Kulturkampf.

Aber ehrlich: Selbst wenn Du eine Filipina wärst, glaube ich nicht, dass Dir das auf die Dauer gefallen würde. Du würdest es allerhöchstens gleichmütiger hinnehmen. Aber das kann Dein Mann nicht von Dir erwarten.

Da steckst Du aber in einer echten Zwickmühle. Ist Dein Mann Dir gegenüber auch so bestimmend? Das wird schwer für Dich. Das Einzige, was Dir hilft, Deinen Mann zu überzeugen, dass seine Mutter Eure Ehe zerstört. Eure Situation ist wirklich ernst.

Sabia88
Fragesteller

Mein Mann ist leider der gleichen Meinung. Ich habe ihm bereits schon gesagt dass sie dran Schuld ist. Ich bin kein Mensch der Streit sucht, aber diese Menschen haben es immer drauf angelegt. Mag es auch ungern jemanden die Schuld geben..aber es ist so wie es ist & ich kann nix mehr dagegen machen.

BiggerMama  01.10.2016, 13:03
@Sabia88

Wenn es richtig zur Sache geht, hilft aber kein Harmoniegeplänkel. Anderen ist Harmonie sch...egal, wie Du ja gerade erlebst. Du musst für Dich und Dein Kind Grenzen abstecken und sie verteidigen.

Wenn Dein Mann so dumm ist, sich von seiner Familie die Ehe kaputt machen zu lassen und dumm genug ist, das nicht zu erkennen, kannst Du nichts machen. Der Dreh- und Angelpunkt in Eurer komplizierten Beziehung ist er, und er versagt kläglich.

Wie viel Einflass haben Deine Eltern auf ihn? Können sie ihm klarmachen, dass er dabei ist, sich seine Ehe zerstören zu lassen?

Sabia88
Fragesteller

Meine Eltern könnten ihm dass klar machen. Halten sich aber komplett da raus. Die wollen nix mehr mit ihm zu tun haben. Ja er hat sich dass selber kaputt gemacht.

BiggerMama  01.10.2016, 15:24
@Sabia88

Da fällt mir auch nichts mehr ein. Dadurch, dass Dir Deine Eltern nicht helfen, gibt es ein Ungleichgewicht zugunsten seiner Familie.

Der, der am allerunschuldigsten an dem ganzen Dilemma ist, ist der Kleine. Der Kleine ist aber auch der, der darunter am meisten leiden muss.

Sabia88
Fragesteller

Meine Eltern wollen sie da nicht einmischen. Mit diesem Mann ist es nur schwer zu reden. Er dreht ja immer alles um. Die Kinder leiden da immer am meisten. Was mir auch sehr weh tut.

BiggerMama  03.10.2016, 09:16
@Sabia88

Ich verstehe Deine Eltern. Gibt es eine Möglichkeit, Dich anderweitig zu unterstützen? Du und Dein Sohn seid der Familie Deines Mannes ziemlich ausgeliefert.

Liebst Du ihn noch nach dem ganzen Hickhack mit seiner Mutter und seiner Tante?

Ich verstehe Deinen Mann nicht, im übrigen auch nicht seine Mutter. Das ist mit anderer Kultur nicht mehr erklärbar. Schließlich haben auch sie Augen im Kopf und ein Hirn zum Denken.

Sabia88
Fragesteller

Ich habe ihm eine Eheberatung angeboten, er wollte es nicht. Nach dem ganzen hin & her sind meine Gefühle zum weg..wie wenn eine Seifenblase geplatzt ist. Ich habe dadurch gemerkt dass wir einfach nicht zusammen passen. Wir können keine Kompromisse eingehen & er ändert immer seine Entscheidungen. Bin mir sicher dass seine Mutter ihm da auch eingeredet hat. Diese Frau hat wirklich kein Hirn zum denken. Echt traurig.

BiggerMama  03.10.2016, 09:52
@Sabia88

Einen Eheberatung nutzt nur etwas, wenn man bereit ist, sein Verhalten in Frage zu stellen. Es reicht nicht, wenn nur einer dazu bereit ist.

Gute Eheberater kitzeln durch ganz gezielte Fragen und Denkanregungen das letzte bisschen Bereitschaft noch aus einem heraus. Dazu muss man aber erst einmal hingehen. Dazu ist er wieder nicht bereit. Verfahrene Situation!

Sprich mit deinem Mann - alleine! Sag ihm, dass ihr verheiratet seid und ein Kind habt. Sag ihm, dass er gefälligst zu dir zu stehen hat - hinter dir und vor dir. Nicht hinter seine Mama.

Mach ihm klar, dass du nicht weiter mit seiner Mutter unter einem Dach leben willst (ich stelle mir das gerade schlimm vor, wenn ihr in einer Wohnung lebt und euch den Kühlschrank teilen müsst).

Sag ihm das deutlich. Stelle ein Ultimatum. Ansonsten gehst du mit deinem Kind zurück zu deiner Mutter.

So zu leben geht gar nicht. Einen Ehemann,der auf seine Mutti hört und nicht zu seiner Frau/Familie steht geht schon mal gar nicht.

Er hat zu dir zu stehen.

Und das mit der Hochzeitsrede - du hast dich bei deiner Mutti bedankt.

Er hätte sich bei seiner Mutti bedanken können.

Bleib sachlich und vor allem ruhig. Alles Gute.

Sabia88
Fragesteller

Dass alles ist schon gelaufen. War damals schon 2 mal weg gewesen bei meinen Eltern. Es ist traurig dass von ihr nie eine Entschuldigung Kamm. Die Stellen dass so dar als wäre ich an allem Schuld gewesen, weil ich keine Geduld habe. Jetzt lebe ich getrennt.

lindgren  01.10.2016, 11:51
@Sabia88

Achso..du hast dich schon von Mann und Schwiegermutter getrennt. Vielleicht ist das auch besser so. Ich wünsche dir alles Gute.

Sabia88
Fragesteller

Genau Danke. Meine Frage war ob ich was falsch gemacht habe. Weil seine Familie dass leider so sieht. Ich bin die jüngste & dumme. Ich 24 & er 35. seine Mutter hat ihn damals mit 16 bekommen.

lindgren  01.10.2016, 12:05
@Sabia88

Du hättest in dieser Frage gleich schreiben sollen, dass es Filippinos sind. Sie haben eine ganz andere Mentalität und Kultur. Das kann für große Probleme sorgen.

Ich will nicht urteilen, wer hier die böse ist und wer nicht. Dein Mann und seine Mutter können wohl nicht anders. Du hast dich entschieden, sie zu verlassen. Das ist wohl die richtige Entscheidung für dich gewesen. Deine Eltern werden dich unterstützen und ich hoffe, dass du dann auch abschließen kannst. Alles Gute

Sabia88
Fragesteller

Ja genau. Es war die richtige Entscheidung. Meine Familie unterstützt mich wo sie nur können. Bald haben wir eine Wohnung. :) Danke 🙂

Du redest von Dir und Deiner Schwiegermutter aber nicht von Deinem Mann. Hält er zu seiner Frau oder zu seiner Mutter? Du solltest nicht immer nachgeben sondern Deinen Standpunkt deutlich machen - auch gegenüber Deinem Mann. Setzte ein vernünftiges Ultimatum und ziehe es durch. Stell klare Regeln für euer Zusammenleben auf und mache deutlich, dass es befristet sein wird. Wenn Deine Schwiegermutter Deinen Kühlschrank mit ihren Sachen vollpackt, dann nimm sie raus und stell Deine Sachen rein. Hält sie sich nicht an Deine Vorgaben für Dein Kind, dann darf sie Deinem Kind eben nichts mehr zu essen geben. Mache klare Ansagen aber vergreife Dich dabei nicht im Ton. Fordere von Deinem Mann klare und deutliche Unterstützung für Dich und Euer Kind ein und bleibe standhaft. Du entschuldigst Dich nicht mehr Deinem Mann zuliebe für irgend etwas!

Notfalls gehst Du mit Deinem Kind mal für kurze Zeit zu Deiner Familie damit Deinem Mann deutlich wird, dass es Dir ernst ist. Kämpfe um Deine eigene Familie.

Sabia88
Fragesteller

Mein Mann meinte damals er steht zu uns beiden. Er wollte sie einfach nicht verletzen. Aber ich bin dadurch untergegangen. Sie wollte dass meine Kinder sie auf deren ihre Sprache Mama nennt. Was ich auch nicht wollte. Jetzt hasst sie mich, hab ich dass Gefühl. :/ Ging zum Schluss einkaufen ohne mich zu fragen ob ich auch was brauche. Rum gelogen um sich selbst zu schützen und und..

miboki  01.10.2016, 11:48
@Sabia88

Dein Mann muss sich jetzt entscheiden! Verlange von ihm eine deutliche Ansage gegenüber seiner Mutter. Weigert er sich, dann geh -  zumindest so lange, bis Dein Mann sich wie ein Ehemann und Vater und nicht wie ein Sohn verhält.

lindgren  01.10.2016, 11:54
@Sabia88

Das ist mehr als unverschämt und geht zu weit. Sie ist die Oma und nicht die Mutter! Wie krank ist das denn?

(Sie wollte dass meine Kinder sie auf deren ihre Sprache Mama nennt.)

Sabia88
Fragesteller

Er verhält sich wie ein Sohn & sie wie eine betrogene Ehefrau. Die geben mir die Schuld. Ich lebe jetzt getrennt. Er kann sich nicht von seiner Mutter lösen. Er ist Einzelkind & sie ist auch alleine.

Sabia88
Fragesteller

Und dann hat sie sich auch leider so benommen. Dass schlimmste war dass seine Freunde ein falsches Spiel mit mir gespielt haben & er & sie zu denen hält. Die haben meiner Schwiegermutter lügen erzählt & ich war wieder die dumme!

miboki  01.10.2016, 12:09
@Sabia88

Du hast richtig entschieden, als Du gegangen bist. Es geht ja auch um Eure Kinder, die Du schützen musst. Und wenn Dein Mann sich gegen Dich und für seine Mama entschieden hat, spricht das ja wohl eine klare Sprache. Es tut mir für Dich und Deine Kindef leid, dass er sich als so ein Mama-Söhnchen entpuppt hat.

Sabia88
Fragesteller

Mir tun diese Menschen einfach nur Leid. Und besonders meine Kinder. Leben jetzt schon 2 Monate getrennt. Und sie hat sich bis jetzt gar nicht gemeldet & er holt seine Kinder nicht ab. Sehr traurig

miboki  01.10.2016, 12:30
@Sabia88

Oh Mann, das tut mir echt leid. Aber ich denke, Du hast richtig gehandelt. Aber ganz ehrlich: Nicht Deine Schwiegermutter hat es zerstört sondern Dein Mann, der nicht für seine Frau und Kinder Partei ergriffen hat.

Sabia88
Fragesteller

Da gebe ich dir auch Recht.

Auch Deine Schwiegermutter ist nur ein Mensch!

Unterstützt sie bei der Suche nach einer eigenen Wohnung, sonst Geht Deine Familie auch noch kaputt.

Im übrigen meine ich, dass das Ablaufdatum bei vielen Lebensmitteln nur zur absoluten Sicherheit aufgedruckt ist. - Unbedingt notwendig bei Frischfleisch, völlig unnötig bei Eukalyptusbonbons. Abwägungssache. Joghurt pur, darf bei mir auch eine Woche über das Mindesthaltbarkeitsdatum sein, frische Leber, keine Nacht. - Alles ist relativ.

Schmeißt die SchwieMutti raus! Ihr werdet sehen, wie sich Euer Verhältnis wieder normalisiert.

Sabia88
Fragesteller

Dass stimmt ja. Aber dass schlimme war dass sie meinem Kind dass gegeben hat was sie wollte. Abgelaufenen Griesbrei...sie hat ohne mich zu fragen Sanostol gekauft für meinen Sohn. Weil der Junge zu wenig ist. Ich wollte ihm dass Zeug nicht geben weil ich nix gutes darüber gelesen habe. Und mein Mann bestand drauf & meinte ich will mir nicht helfen lassen. Mein Kinderarzt hat mir dann bestätigt dass es nicht gut ist.

hoermirzu  01.10.2016, 12:09
@Sabia88

Rausschmeißen und ein neutral gutes Verhältnis ohne zu große Nähe aufbauen.

Ich hatte das Glück, dass einerseits meine Eltern sich nie aufgedrängt, die Schwiegermutter in einer Stadtwohnung nie wohlgefühlt hat; beide "Elternpaare" haben sich nie direkt in die Beziehung und auch nicht in die Kindererziehung eingemischt.

Spätestens wenn sie sich in DEINE Erziehung einmischen will, solltest du einen Riegel vorschieben. Rede auch sachlich mit deinem Mann, dass dich die Situation belastet. Er hat DICH geheiratet hat sich also eigentlich für dich entschieden.

Also sollte er auch hinter dir stehen. Sag ihm dass es dich verletzt und frag ihn wie es weitergehen soll. Wenn er sich nicht für dich entscheiden will, solltest du ein paar Tage auf Abstand gehen, paar Tage bei deiner Mutter sein und dann nochmal das Gespräch suchen.

Zum Thema Hochzeitsrede, was wollte sie da bitte hören? Lobgesänge über sich? Wenn sie nichts ach so tolles gemacht hat soll sie einfach ruhig sein und akzeptieren dass du DEINER Mutter danke sagst...

Sabia88
Fragesteller

Er meinte mal dass er zu uns beiden steht. Aber dann hieß es auch wieder dass ich an allem Schuld bin..nur weil ich keine Geduld hatte. In der Zeit war ich Schwanger mit dem 2ten Kind & sehr genervt von ihr. Wollte nur noch weg.