Straßenverkehr und Krötenwanderung

9 Antworten

Es geht nicht um die Kröten, sondern um den Autofahrer. Wie bei drohendem Aquaplaning soll durch die Herabsetzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit verhindert werden, dass das Fahrzeug beim Überfahren der Kröten ins unkontrollierbare Rutschen- bzw. Schleudern gerät. Es wird also sozusagen das "Krötenplaning" verhindert.

Während der Fahrt baut sich vor einem normalen Pkw ein Überdruck auf. Diese Druckwelle fegt über den weichen Tierkörper hinweg und quetscht die Kröte somit regelrecht zusammen.

Nicht immer sterben die Amphibien durch über sie hinwegrollende Fahrzeuge. Entscheidend ist nämlich die Geschwindigkeit des Autos!

Eine gute Überlebenschance haben die Kröten nicht nur bei Slalomfahrten, sondern auch bei reduziertem Tempo von 30 km/h.

Die auf Hinweisschildern maximal zugelassene Geschwindigkeit von 50 km/h ist also noch zu hoch!

http://www.brocara.de/seiten/kroetenwanderung.htm

Wenn man die Kröten also nicht grade mit den Reifen erwischt, sondern mit der Fahrzeugmitte drüber hinwegfährt, haben sie eine hohe Chance zu Überleben.

Es sind maximal ein paar Minuten deines ganzen Lebens, die du durch langsameres Fahren auf dem Stückchen "Krötenweg" an Zeit verlieren wirst. Die Kröten allerdings verlieren in paar Minuten ihr ganzes Leben.

Zumindest ich fahre langsamer, wenn ich ein solches Schild sehe. Klar - nicht jeder denkt so, aber ich freue mich, wenn ich dadurch auch nur einer einzigen Kröte das Weiterleben ermöglichen kann. Und mit jedem weiteren Autofahrer, der so denkt, darf eine weitere Kröte leben.

LG

bei ner notbremsung stehst du mit 50 eher, als mit 100

(auch und vor allem, bei glitschigem untergrund)

das ist also nicht tier-, sondern menschenschutz

alphonso
Fragesteller

welchen Grund soll es für eine Notbremsung geben? Man bekommt schon Probleme, wenn man wegen eines Hasen bremst oder ausweicht.

alphonso
Fragesteller
@dollgar

warum stehen die Schilder dann nicht das ganze Jahr über bei so vielen Gründen?

Man kann und darf durchaus auch für Kröten bremsen, - nur nicht, wenn jemand anderes dicht dahinter ist, den man gefährden würde. Aber wenn hinter einem frei ist, dann ist das Abbremsen beim Anblick von Kröten nicht verboten!!