Stragula mit Asbest oder unbedenklich?

2 Antworten

1969 das Ende von Stragula? Das ist ein Witz,ich habe von 1967 bis weit in die 70er Jahre hinein noch Stragula verkauft und die Leute wollten das haben,weil es gebohnert so toll aussah in der Wohnung.

Wie hatten es als fertige Teppiche und auch als Meterware in 30 verschiedenen Farbvariationen.

PVC war vielen Leuten schlicht zu teuer,kostete das Doppelte

Stragula wurde wie Du richtig schreibst mit Asbest hergestellt/versetzt. Die Wahrscheinlichkeit ist definitiv gegen, auch beim Baujahr 1969, was für Stragula schon sehr spät ist. Solange Du die Platten nicht zerstörst, ist es gesundheitlich unbedenklich.

Auf den Fotos kann man das nicht erkennen, da braucht es schon ein sehr nahes Detailfoto. Aber dann kannst Du Dich auf "Expertisen" hier bei gf.net nicht verlassen - auch mein nicht und ich habe schon über 300 alte Wohnungen, teils im Denkmalschutz, saniert.

Ich kann also nur empfehlen, einen Gutachter für ein paar Eure das Material untersuchen zu lassen, wenn Du den Dachboden umbauen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Buhuhuhu999
Fragesteller

Danke dir. Wo würde sich das Asbest befinden? Im Material gebunden wie bei Floorflex oder schwach gebunden in Pappe wie Cushion Vinyl?

Buhuhuhu999
Fragesteller
@oklein

In der Teerpappe hieße doch schwachgebunden oder? Ist das dann wirklich unbedenklich, wenn man es nicht kaputt macht? Schließlich läuft man ja drüber und die Ränder sind nicht luftdicht verschlossen.

oklein  03.04.2020, 21:30
@Buhuhuhu999

Normalerweise passiert nichts bei richtiger Behandlung der Oberfläche und wenn der Unterbau einigermaßen stabil ist und keine Kantenpressungen auftreten. Aber konkret schreiben wir uns in der Theorie und bei Deiner Gesundheit ist die Praxis interessant und da steht meine Empfehlung zu einem Gutachter.