Kann Asbest in diesem Boden Belag sein ( mach mir sorgen /gedanken )?

2 Antworten

Ist doch schon im Auto fahr mit ffp Maske

Hier was zum lesen.

https://asbestsachverstaendiger.de/asbestfundstellen/asbesthaltige-bodenbelaege/

Und hier ein Auszug

"Linoleumböden, Stragula

In den Jahren vor 1970 wurde in einigen Linoleum Böden oder in Stragula (DLW) Asbest in geringen Mengen eingesetzt. In alten Gebäuden findet man diese Beläge auch heute noch abgedeckt durch andere Fußbodenbeläge. Diese Beläge haben meist kein Muster sondern sind einfarbig grün oder rot. Normalerweise sind auch hier die Asbestfasern gut mit dem Bodenbelag verbunden, so dass auch bei diesen asbesthaltigen Linoleum- oder Stragulaböden keine akute Gefahr durch Asbest ausgeht."

Florian2511
Fragesteller

Aber wir haben uns da ja beim rausreißen ohne Handschuhe und atemmaske aufgehalten , mein Arbeitskollege machte mir Angst das wir jetzt alle an Krebs sterben könnten . Der hat mich wahnsinnig gemacht

atijaja  11.11.2023, 08:36
@Florian2511

Hast du den Text gelesen?

Stragula passt nicht zu deiner Beschreibung

Alle anderen Asbest Böden auch nicht.

Wahrscheinlich auf Asbest ist gering

Und selbst wenn einmaliger Kontakt mit Asbest na und

Ein AsbestSachverständiger wird überall Asbestfasern finden, auch schon rein aus Umsatz-Interesse heraus und weil man dieselben auch überall finden kann, auch wenn kein Asbest verbaut wurde.

---

Man sollte das Material selbst durch eine Selbst-Proben-Entnahme zur Prüfung schicken. Ansonsten wird es u.U. bumsblöd und teuer.

Florian2511
Fragesteller

Danke haben es einfach auf den Wert Stoff hof gefahren haben es in den Sperrmüll werfen dürfen . ) sind Kokos fasern , denke wenn es bedenklich wäre dürfte es nicht in Sperrmüll . Aber an der Aussage ist was dran rein aus Umsatz wird was gefunden .