Krebsrisiko durch Bodenbelagentfernung (mglw. Asbest)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Ferndiagnosen sind hier nicht zielführend!

Aber deine Chance durch diesen "speziellen Kontakt" Krebs zu bekommen ist nur sehr geringfügig erhöht.

Hier gilt abschließend "Wo ist der Schnee vom vergangenen Jahr"

Alles andere ist müßig

Das kommt auf die Art und Dauer der Belastung an. Das wird dir also niemand genau sagen können.

Hier kannst du einiges über die Asbest-Verarbeitung und die Belastung nachlesen. Achte einfach weiter auf entsprechende Symptome und sprich mit deinem Hausarzt darüber.

https://heimtest-schnelltests.de/asbest-gefahr-erkennen/

Ich denke nicht, dass das Asbest war, sondern der Kleber, mit dem das Linoleum verklebt war. Linoleum hat eine Fasermatte als Rückseite, die dann beim Entfernen teilweise im Kleber hängen bleibt, so dass er faserig aussieht.

Ansonsten ist Asbest nicht Ursache, sondern Auslöser der Krankheit. Vereinfacht gesagt: Krebs ist eine systemische Grundkrankheit und nur wenn sie besteht, können Gewebeschäden, wie Asbest sie in der Lunge auslöst, zu einem Tumorgeschehen führen. Der Tumor ist also nicht der Krebs, er ist ein Symptom der Krankheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung

Grundsätzlich ist es so das Asbest eigentlich nur im Rohzustand wirklich gefährlich ist.

Aber natürlich sollte man sicherheitshalber Asbest entfernen und beim Umgang mit Asbest die Schutzmaßnahmen einhalten.