Straftat am Bahnhof?

4 Antworten

Naja, wenn der Mann es gemeldet hat, und dadurch der Bahnverkehr beeinträchtigt wurde (du kannst ja nicht wissen, wie die Bahn reagiert, wenn eine Person im Gleis gemeldet wird, ob Züge angehalten werden, und wann die Entwarnung durchgegeben wird), besteht auf jeden Fall ein Interesse, das zu verfolgen. Das wäre dann gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr. Evtl kann man auch über Kamera was nachverfolgen, aber ob er z.B. Eingeladen wird, ein Phantombild zu erstellen, glaube ich kaum. Wenn du nicht "vorbelastet" also schon bekannt bist, wird man aber mit beidem nicht viel anfangen können. Wenn der Mann sagt, euch da vorher öfter gesehen zu haben, kann vielleicht ne Streife da mal vorbei schauen mit der Personenbeschreibung, aber wenn es keine Kameras gibt, und du bei Fragen dicht hältst, kann da auch nicht viel passieren, wenn sie dich erkennen

Ailemmer
Fragesteller

Kann man irgendwie herausfinden ob der Bahnverkehr beeinträchtigt wurde? Ich bin nicht vorbelastet und habe das vorher auch noch nie gemacht, jedoch existieren dort Kameras.

TomEF98  31.03.2022, 23:23
@Ailemmer

Wenn du nichts von Störungen oder Verspätungen mitbekommen hast, wird wohl nichts gewesen sein. Ich meine es gab eine Webseite wo man Störungen im Bahnverkehr in der Vergangenheit an bestimmten Tagen nachsehen konnte, weiß aber den Namen nicht mehr (die Verkehrsunternehmen selbst löschen diese Infos zu den einzelnen Zügen in der Regel nach der Fahrt aus ihrer Auskunft, um Betrug mit Entschädigungsansprüchen wegen Verspätungen oder verpasster Anschlüsse zu vermeiden)

Nichts wird passieren. Außer du hast irgendjemandeit dem Ball die Nase gebrochen. Wegen solchen Kleinigkeiten wird die Polizei sicherlich nicht eine aufwendige Personenfahndung durchführen

Ailemmer
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, das beruhigt mich ein bisschen

Heino678  31.03.2022, 21:39
@Ailemmer

Keine Angst. Das ist jugendlicher Leichtsinn gewesen und nichts schlimmes.

Kommt drauf an, welche Auswirkung dein Betreten der Gleise hatte. Wenn dadurch der Bahnverkehr gestört wurde, kann dir alles Mögliche drohen.

Inwiefern euch der Mann beschreiben konnte, und was die Polizei, sofern sie überhaupt hinzugezogen wurde, mit dieser Beschreibung anfangen konnte, kann Niemand wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ailemmer
Fragesteller

Der Bahnverkehr wurde nicht beeinträchtigt. Die Bahn ist gerade losgefahren und ich war hinter ihr auf den Gleisen. Hat sich nicht auf den Verkehr ausgewirkt.

ronnyarmin  31.03.2022, 21:57
@Ailemmer

Das kannst du nicht beurteilen, wenn ein Mensch im Gleisbett gemeldet wird. Es gibt auch eine Gegenrichtung. Ob wegen dir ein Zug angehalten wurde, kannst du nicht wissen.

Der, der dich angeschrieen hat, konnte nicht wissen, warum du die Gleise betreten hast, wie lange du dich dort aufhalten würdest und ob du nicht auch noch auf andere Gleise laufen wirst.

Ailemmer
Fragesteller
@ronnyarmin

Das stimmt. Jedoch gab es dort nur ein Gleis auf dieser Seite, das andere Gleis war auf der anderen Seite des Bahnhofs. Außerdem konnte kein Zug von Gegenüber kommen, da ja dort noch die Bahn stand bzw. gerade losgefahren ist. Es war quasi nur eine "Spur"

ronnyarmin  31.03.2022, 22:04
@Ailemmer

Wie auch immer: Im Gleisbett hat Niemand was zu suchen. Da du aber einfach weggehen konntest, wird Niemand nach dir suchen.

Das Betreten der Gleise ist verboten aber da kein Mitarbeiter der Bahn euch dort sofort aufgehalten hat passiert nichts.