Strafe Hakenkreuz?

4 Antworten

Erstmal kommt es auf den Kontext an. Ein Hakenkreuz muss nicht strafbar sein (wenn man es z.B. im Rahmen eines historisch-geschichtlichen Kontextes nutzt und nicht als politische Äußerung).

Wenn es strafbar ist (wovon ich hier ausgehe?), dann ist mit einer Geldstrafe zu rechnen.

Laut Gesetz sind bis zu 3 Jahre Freiheitsstrafe möglich - das dürfte in diesem Fall aber ziemlich ausgeschlossen sein. Wie gesagt, irgendwo im Internet ein Hakenkreuz posten, dazu Ersttäter, mehr als Geldstrafe wird da nicht fällig.

GeiloMeilo31
Fragesteller

Bin 21. Und fange erst am 01.08 Ausbildung an

Wie hoch wird die geldstrafe sein ungefähr?

MertIs  22.05.2024, 11:28
@GeiloMeilo31

Ich habe keine Glaskugel, das entscheidet der Richter, je nach Sachlage. Oft werden Geldstrafen in der Größenordnung um 70-100 Tagessätze für Hakenkreuze ausgesprochen. Hier vielleicht auch weniger, vielleicht auch mehr. Das wirst du dann schon sehen.

GeiloMeilo31
Fragesteller
@MertIs

Ab 90 ist das ja dann vorstrafe. Aber ich war einsichtig und habe 100 mal gesagt dass ich es bereue. Es waren nur paar dumme symbole hier und die wurden eh gelöscht

Familiengerd  22.05.2024, 11:52
@GeiloMeilo31

Du bist 21 und wusstest nicht, dass die Verwendung eines Hakenkreuzes und anderer nationalsozialistischer Symbole (zu Recht) verboten ist?!?

GeiloMeilo31
Fragesteller
@Familiengerd

Also ich dachte nur draußen auf der straße. Aber nicht im Internet. Ich sehe ja auch auf insta manchmal symbole. Ich dachte, im Internet passiert nix

Familiengerd  22.05.2024, 15:16
@GeiloMeilo31

Hier hat mich mal ein User bei einer Frage in einer arbeitsrechtlichen Angelegenheit wüst beschimpft und dabei auch übelste antisemitische Hasstiraden "ausgerotzt".

Folge: Anzeige, Ermittlung des Users durch die Polizei, Strafbefehl über 1.500 €. Der hatte wohl geglaubt, im Internet könne ihm - da "anonym" - nichts passieren.

Familiengerd  22.05.2024, 16:16
@GeiloMeilo31

Ob überhaupt und in welcher Höhe Du eine Strafe zu erwarten hast, hängt von den konkreten Umständen und dem Kontext ab, in dem Du die Zeichen gepostet hast.

Ich kann zwar natürlich nicht hellsehen, glaube aber nicht, dass Du Schlimmes zu erwarten hast.

Ich wusste nicht, dass es rechtlich verfolgt wird.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Du hättest Dich vorab informieren können.

Das habe ich auch nur aus spaß gemacht.

Ich kann nicht darüber lachen! Während der Zeit des Nationalsozialismus wurden derart abscheuliche Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen, daß mir in solch einem Fall jeglicher Humor flöten geht!

Wie hoch wird die strafe Wahrscheinlich sein? Als ersttäter

Du warst geständig und das Profil ist inzwischen auch schon weg (von Dir gelöscht oder von Anderen?). Dennoch hast Du Dich eines Vergehens gegen § 86a StGB schuldig gemacht. Ich gehe aber davon aus, daß man bei Dir als geständigem Ersttäter Milde walten läßt. Ich tippe auf eine moderate Geldstrafe oder ein paar Monate auf Bewährung. Je nachdem, wie alt Du bist, könnten Dir auch Sozialstunden blühen.

GeiloMeilo31
Fragesteller

Bewährung? Also Gefängnis?

Waldi2007  22.05.2024, 11:32
@GeiloMeilo31

Knast ganz sicher nicht - vor allem dann nicht, wenn Du Dich einsichtig zeigst!

GeiloMeilo31
Fragesteller
@Waldi2007

Denkst du, das zählt als vorstrafe? Also 90 tagessätze?

Ein paar soziale Arbeitsstunden wird die Strafe sein.

GeiloMeilo31
Fragesteller

Aber bin schon 21

steefi  22.05.2024, 12:09
@GeiloMeilo31

Bin kein Jurist, aber bis 21 KANN Jugendstrafe angewandt werden, glaube ich.

Erstmal unendlich blöd der Ladung der Polizei zu folgen und sich dort auchnoch selbst zu belasten.

Der Tatbestand steht jetzt also fest und die Strafe kann bis zu 3 Jahre Haft oder Geldstrafe sein. In dem Fall weit über 90 Tagessätze, kommt also auch ins Führungszeugnis.

GeiloMeilo31
Fragesteller

Mach mal halb lang. Die wären eh von selbst darauf gekommen. Und ich bin gerade arbeitslos. Die polizei hat gesagt, dass sie mich nur bestrafen wollen und nicht finanziell ruinieren. Außerdem ist das eine Einzelfall frage, also kannst du mit deiner simplen google recherche auch nichts pauschalisieren. Ins Führungszeugnis kommt es ab einer höhe von 90 tagessätzen