Strafe fahren über fremde Wiese?

8 Antworten

Er kann dich wohl anzeigen, aber mehr als eine Unterlassungsklage kannnicht dabei herauskommen. Erst wenn du gegen die Unterlassung verstößt ist es eine Straftat.

Sollte ihm dadurch Schaden entstanden sein, bist du dafür selbstverständlich schadensersatzpflichtig. Das könnte zb Ernteausfall sein wegen dem er realen Schaden erlitten hat, oder Aufwand um den Boden zu glätten. Ich hoffe dein Fahrzeug hatte keinen größeren Ölverlust, denn dann würde der Umwelt- Schaden schnell fünfstellig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was soll da passieren solange keine tiefen Spuren zu sehen sind wird die Wiese im Frühjahr ganz normal wachsen und es werden keine Schäden zu sehen sein, ich würde erstmal gar nichts machen.

Solch ein ähnliches Problem hatte ich dieses Jahr mit ein paar Mädls. Allerdings nicht mit Moped sondern mit Pferd. Ich habe das nur erfahren da der Bauer selbst zu mir kam und mich fragte ob ich wüsste wer das war. Im nachhinein hat sich dann herrausgestellt das es meine Schüler waren!

Bevor es aber zu einer Anzeige kam, habe ich den Mädls gesagt sie sollen zu dem Bauern gehen, sich entschuldigen dabei eine Moralpredigt anhören, diese ernst nehmen und wegen dem Flurschaden mit ihren Eltern und dem Bauern einen Preis zu besprechen und den anstandslos auch bezahlen. Haben sie dann auch gemacht.

Das Ende vom Lied, der Bauer war zufrieden, war nicht mehr so sauer weil man sich selbst gemeldet hat, reue zeigten und ehrlich waren. Polizei wurde nicht kontaktiert. Da der Flurschaden jetzt nicht ganz so groß war und sich eher am Rand vom Feld befunden haben sie sich auf insgesamt 50€ geeinigt und das Thema war erledigt.

Was das jetzt genau für rechtliche konzequenzen für Dich haben könnte, weis ich nicht. Aber vor allem in Dörfern ist das nur eine Frage der Zeit bis man auf Dich kommt. Man kennt sich einfach und es gibt da immer jemand der was weis.

Also ich würde an Deiner Stelle auch selbst handeln mit der Hoffnung das er nicht ganz so wütend reagiert und mit sich reden lässt. Selbst wenn es doch zu irgendeiner Art und Weise zu einer Anzeige kommt, kommt Dir Deine Ehrlichkeit und zugegebene Reue zu gute. Mußt Du selbst wissen was Du tust aber ich bin der Meinung es kommt früher oder später raus!

BKRA aber das scheint mir nicht direkt ein Verkehrsvergehen zu sein, weil es sich nicht um öffentlichen Verkehrsraum handelt.

Schon eher Hausfriedensbruch, also eine Straftat.

grundsätzlich ist es ja nicht in Ordnung, einfach über eine Wiese zu fahren, die einem nicht gehört, das hast Du ja auch bereits eingesehen, Du würdest es ja auch nicht wollen, das andere ungefragt Dein Eigentum "benutzen" wofür auch immer.

Aber - was hälst Du von der Idee, zu dem Bauern zu gehen, und ihm zu sagen, das Du es gewesen bist, der da über seine Wiese gefahren ist, das es unüberlegt von Dir war, und das es Dir leid tut, und Du Dich dafür entschuldigst - Ich könnte mir vorstellen, das der Bauer davon beeindruckt sein wird, und von einer Anzeige gegen Dich absehen wird -

Fasse Deinen Mut zusammen und versuche es