Moped ohne Führerschein und Zulassung fahren (Strafe)?

2 Antworten

Hallo, Fahren ohne Fahrerlaubnis (Führerschein) und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz (ohne Versicherung fahren) sind jeweils Straftaten.

Fahren ohne Zulassung ist "nur" eine Ordnungswidrigkeit.

Da bei Dir nur Jugendstrafrecht infrage kommt, gibt es keine Geldstrafe, sondern lediglich ein paar Sozialstunden. Hier war die Antwort des Kollegen leider nicht korrekt.

Schlimmer allerdings - es kann auch eine mehrjährige Sperrfrist für Deinen Führerschein festgesetzt werden, womöglich sogar mit MPU, die Du vorher ablegen musst.

Dann würdest Du noch sehr lange auf Deinen Führerschein warten müssen.

testermitx
Fragesteller

Danke dir, abfahrt

Erstmal fahren ohne Fahrerlaubnis - Führerscheinsperre

Fahren ohne Versicherungsschutz, anzeige u Geldstrafe evtl ... Oder sozistunden

testermitx
Fragesteller

Okey, weist du was die max. Geldstrafe ist, und die max. Führerscheinsperre? xD