Strafe für‘s Moped fahren ohne Führerschein - Österreich?

2 Antworten

Google funktioniert auch in Österreich, oder?

https://autorevue.at/ratgeber/fahren-ohne-fuehrerschein-strafen

"Wie hoch ist die Strafe bei Fahren ohne Fahrerlaubnis?
Geldstrafen
Die minimale Strafe , die man ausfasst, wenn man ohne Lenkerlaubnis unterwegs, beträgt 363 Euro .
Der Strafrahmen reicht schon beim ersten Mal bis hin zu 2.180 Euro .
Haft- und hohe Geldstrafen
Bereits beim zweiten Mal ist außerdem eine Haftstrafe von bis zu 6 Wochen möglich.
Bei 3 oder mehreren Vergehen dieser Art sind sowohl Haft- als auch (hohe) Geldstrafen sehr wahrscheinlich.
Was passiert, wenn die Kfz-Versicherung aussteigt?
Aber auch die versicherungsrechtlichen Konsequenzen können im Fall eines Unfalles enorm sein. Die Schäden des Unfallgegners müssen selbst bezahlt werden, was in schweren Fällen eine Zahlungsverpflichtung für das restliche Leben bedeuten kann.
Wer ohne gültigen Führerschein unterwegs ist, begeht kein Kavaliersdelikt, sondern geht ein erhebliches Risiko ein. Die möglichen Konsequenzen sind enorm – und nicht zuletzt werden auch andere Verkehrsteilnehmer dadurch einer unnötigen Gefahr ausgesetzt."

Hallo, das du eine Führerscheinausbildung begonnen hast spiel bei der Sachlage keine Bedeutung, du fährst ohne Fahrerlaubnis und das ist halt nicht legal. Es könnte dir sogar deine Ausbildung zu dem L17 zu nichte machen.

malikamca
Fragesteller

Okay verstehe.

Hätte vielleicht noch jemand eine konkretere Antwort?

Evtl. den gesetzlichen Paragraph, der besagt, was für eine Strafe da auf mich zukommt?

Wäre wirklich sehr hilfreich und ich wäre dankbar!

Nitram  22.03.2022, 17:52
@malikamca

geht bei dir Googl nicht? da kannst du doch die Maßnahmen für A nachlesen.