strafe Bei vergewaltigung? [islam]

11 Antworten

Religiöse "Rechtssysteme" entbehren von Natur aus der Gerechtigkeit. Es ist unmöglich, solch einem Unrecht irgendeinen Sinn abzutrotzen.

Wenn das Opfer zum Täter gemacht wird, diskreditiert sich jedes "Rechstsystem".

Daraus sollte jeder für sich die Konsequenz ziehen, sich solchen Systemen nicht zu unterwerfen.

Wir haben ein ziemlich gutes Rechtssystem. Keine Religion ist berechtigt, sich in diesem Land darüber hinweg zu setzen. Hier gilt allein das von den staatlichen Instanzen geschaffene Recht.

Länder, in denen ein Fall, wir von Dir geschildert, vorkommen kann, haben noch einen langen Weg vor sich, ehe man sie nicht mehr als unmenschlich betrachten muß.

xelaib66  02.05.2012, 21:42

Wir haben ein ziemlich gutes Rechtssystem.

Das zweifeln zwar viele Leute an, aber je mehr man sich mit unserem Rechtssystem beschäftigt, umso sinnvoller scheint es einem.

RealSausi  02.05.2012, 23:52
@xelaib66

Das ist wohl tatsächlich so. Vor 30 Jahren hatte ich da auch eine andere Sicht der Dinge. Heute weiß ich, daß das schützenswerteste Gut, daß wir besitzen, unser Rechtssystem ist.

Natürlich passieren auch da Fehler. Aber es gibt viele Mechanismen, Fehler zu korrigieren und in den allermeisten Fällen funktioniert das ganz prächtig. Uns ich weiß, daß es in vielen, auch europäischen Ländern, längst nicht so gut ist, wie in Deutschland.

michma  03.05.2012, 00:00
@RealSausi

... daß das schützenswerteste Gut, daß wir besitzen, unser Rechtssystem ist.

haste schön gesagt :D

DH!

eyebuy  03.05.2012, 12:31
@michma

ja, sogar eure kinderschänder werden sehr gut geschützt, damit sie auch weiterhin in zukunft kinder vergewaltigen können.

RealSausi  03.05.2012, 16:07
@eyebuy

ja, sogar eure kinderschänder werden sehr gut geschützt, damit sie auch weiterhin in zukunft kinder vergewaltigen können.

Was würdest Du denn vorschlagen? Eier abschneiden? Oder möchtest Du vielleicht die Todesstrafe wieder einführen?

Tatsächlich ist Deine Aussage nur dumpfe Stammtischdemagogie.

Richtig ist allerdings, daß auch Straftäter Schutz genießen.

Wie wichtig das ist, haben wir neulich gesehen. Da hätte der Mob tatsächlich den Falschen gelyncht.

Aber das gilt auch bei bewiesener Schuld.

Wenn Dir unser Grundgesetz nicht paßt, mußt Du Dir wohl ein anderes Land suchen.

xelaib66  03.05.2012, 20:50
@RealSausi

ja, sogar eure kinderschänder werden sehr gut geschützt, damit sie auch weiterhin in zukunft kinder vergewaltigen können.

Das belegt doch nur meine Aussage in manchen Punkten.

Das zweifeln zwar viele Leute an, aber je mehr man sich mit unserem Rechtssystem beschäftigt, umso sinnvoller scheint es einem.

Was Du meinst, ist folgendes: In manchen islamischen Ländern wird vergewaltigten Frauen oft vorgeworfen, sie hätten die Tat selbst "verschuldet" oder "provoziert" - z.B., weil sie sich mit einem Mann getroffen haben - im Hotel etc. - was als "unislamisch oder "haram" gilt! In Italien wurden früher auch Vergewaltiger oft freigesprochen - oder das Verfahren gegen eine Geldbuße eingestellt! Z.B. wenn Frauen Minirock anhatten etc.!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Viele vergewaltigte Muslima werden von ihren Familien sogar gezwungen, ihren Vergewaltiger zu heiraten, damit die Familienehre wieder hergestellt wird, denn eine Frau, die unverheiratet keine Jungfrau mehr ist, wird eben als Schande angesehen.

Oft werden sogar diese armen Opfer angeklagt wegen unsittlichen Verhaltens oder Ehebruchs, während die Vergewaltiger ungestraft bleiben.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2012-04/marokko-zwangsehe-amina

Oftmals begehen diese Mädchen nach diesen Zwangsehen mit ihren Vergewaltigern sogar Selbstmord, wie im Artikel exemplarisch nachzulesen ist.

OrchisMascula  02.11.2012, 21:44

"An einem Sommertag im Jahr 2011 ging Amina Filali in der marokkanischen Kleinstadt Larache wie jeden Tag von der Schule nach Hause. Wie sie später sagte, näherte sich ihr ein Mann, zog ein Messer und zwang sie, ihm zu folgen. Ein Nachbar der Familie Filali beobachtete die Szene und benachrichtigte die Eltern.

Die Mutter fand ihre Tochter schließlich in einer Wohnung in einem Nachbarort, wie sie später der Wochenzeitung Maroc Hebdo erzählte. Amina stand unter Schock. Der Mann hatte sie entführt und vergewaltigt.

Der Vater stellte eine Strafanzeige gegen den Täter bei der Gendarmerie Royale. Der 26jährige Mann wurde gleich gefasst und die zwei Parteien trafen sich vor Gericht. Aminas Vater erzählte der marokkanischen Presse, dass er dort mit einer unerwarteten Bitte des Staatsanwalts konfrontiert wurde: Er solle nach Hause gehen und ein wenig nachdenken, "um einen Kompromiss zu finden".

Die Vergewaltigte hat ihre Ehre verloren

Auch Aminas Mutter machte sich Sorgen, was passieren würde, wenn die Geschichte öffentlich werden sollte. Aminas Ehre wäre dann verloren: Sie hätte keine Chance gehabt, jemals einen anständigen Mann zu finden. Die Lösung stand in Artikel 475 des marokkanischen Gesetzbuches von 1963: Ein Mann, der wegen sexuellen Missbrauchs angeklagt ist, kann seine Tat wieder gutmachen, indem er sein Opfer heiratet.

Amina wollte ihren Peiniger nicht heiraten, wurde aber nicht nach ihrer Meinung gefragt. Der Vater einigte sich mit der Familie des Täters und das Mädchen wurde gezwungen, die Ehe einzugehen.

In der neuen Familie wurde Amina als Schande empfunden. Sie wurde erniedrigt und geschlagen. Acht Monate stand sie das durch, bis sie ihren Ehemann bat, sie zu ihrer Mutter in Larache zu begleiten. Auf dem Weg dorthin schluckte Amina Rattengift und starb wenige Stunden später im Krankenhaus. Sie war sechzehn Jahre alt."

Die Zeit

Hier geht es aus meiner Sicht um ein religiöses Rechtssystem, das im Grunde nicht nachvollziehbar ist.

Wenn eine Muslima vergewaltigt wird, dann wird ihr die Schuld daran angelastet.

Sie wird vor Gericht gezerrt und muss sich rechtfertigen für eine Tat, die unter Gewalt an ihr vollzogen wurde.

Es müssen also 5 Zeugen her, die der Frau bestätigen, dass sie eine rechtschaffende und treue Ehefrau ist.

Der Vergewaltiger wird meist freigesprochen, oder nur gering bestraft.

Für mich ist das Verhalten dieser Männerdiktatur insofern verständlich, als dass es im Koran eine Sure gibt in der es heisst "der Mann hat das Recht seine Frau zu züchtigen, so sie ihm nicht willens ist".

Das rundet das Thema "Frauenrechte" in dieser Gesellschaft ab.

NewHerePlox  09.11.2019, 14:20

Frauen und Männer sind laut Koran gleich viel wert. Bevor der Islam kam war es 1000 mal schlimmer. Kannst du mir die Sura sagen, die sowas sagt?

Das Problem ist, dass die Frau in diesem Moment ausserehelichen Geschlechtsverkehr hatte, also strenggenommen Ehebruch begangen hat.

Da sie dazu gezwungen wurde und nicht freiwillig zugestimmt hat, muss man sie von dem Vorwurf des freiwillig herbeigeführten Ehebruchs befreien.

Also sagen die fünf Zeugen bzw. der Ehemann aus, dass sie eine treue, rechtschaffene Ehefrau ist.

Dann kann man sich die Sachlage der Vergewaltigung anschauen.

Klaraaha  02.05.2012, 20:41

Richtige Antwort, denn in einigen Ländern ist Ehebruch strafbar. Das ist bei uns eben nicht strafbar und nicht vorstellbar, dass Ehebruch überhaupt bestraft wird. Deshalb ist das für den Fragesteller auch nicht verständlich..

michma  02.05.2012, 23:46
@Klaraaha

wieso sollte es auch ...

... die trennung von staat+rechtsprechung und kirche hat gute gründe, ansonsten sähe es bei uns kaum anders aus...

Zannati  25.06.2012, 12:38
@michma

« als ihr es mit euren Zungen aufgegriffen und mit euren Mündern das gesagt habt, wovon ihr kein Wissen hattet, und es für eine leichte Sache gehalten habt, während es bei Allah eine ungeheuerliche Sache ist.

Und hättet ihr doch, als ihr es hörtet, gesagt: „Es steht uns nicht zu, darüber zu sprechen. Preis sei Dir! Das ist eine gewaltige Verleumdung“! » (Qur’an Sure 24 Verse 15f)