Sind 5 Jahre Gefängnis für eine Vergewaltigung viel?

11 Antworten

Ja, trotz Datenschutz bleibt eine Verurteilung wegen einer Sexualstraftat in fast allen JVA den Mithäftlingen nicht verborgen.

Entsprechend landen die in der Knasthierarchie ganz am Ende, bedeutet die Zeit wird doppelt so lang empfunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Wenn man bedenkt, dass das Opfer einer Vergewaltigung teilweise ein Leben lang mit den seelischen Folgen zu kämpfen hat, halte ich fünf Jahre für zu gering. Zumal viele Straftäter nur einen Teil der verhängten Strafe tatsächlich absitzen.

Lsmsk
Fragesteller

manch andere Strafen sind dann auch gering, 16 jähriger bekam für Totschlag fast Mord 6 Jahre

Pseudonym333  04.08.2021, 08:28

Ja, weil in dem Fall das Jugendstrafrecht greift, dies ist meist milde.

Sind eher zu wenig! Während das Opfer u.U. ein Leben lang mit Triggern u.a. zu leben hat, muss der Täter "nur" 5 Jahre verbüßen? Lächerlich!

Question663  04.08.2021, 08:25

Ich finde, dass die Strafe total gut ist, du solltest mal sehen wie andere Häftlinge mit Sexualstraftätern umgehen(Obwohl ich das eigentlich gut finde haha)

Question663  04.08.2021, 08:31
@Wiesel1978

Findest du, dass Einzelhaft besser ist? Ich sag einfach mal wie es ist: "Es ist gerechtfertigt "

Lsmsk
Fragesteller

ein Jugendlicher bekam für Totschlag - mit einem Messer einen Mitschüler erstochen im Streit - 6 Jahre. Und der Rest , 2 Jahre meist, Bewährung

Wiesel1978  04.08.2021, 08:29
@Lsmsk

Die sollten mal ein Abkommen mit Gefängnissen im Ausland machen. Da läuft das GANZ anders ab.

Bei der ersten Tat ist es eine angemessene Strafe. Für Wiederholungstäter ist eine Sicherheitsverwahrung und/oder eine Kastration angebracht.

Aus meiner Sicht - deutlich zu wenig , denn das Opfer hat i.d.R. / sehr häufig "lebenslänglich". Sehr viele Opfer verarbeiten das ihr Leben lang nicht.

Lsmsk
Fragesteller

Und was bringt dann lebenslang einsperren ? Machts nicht ungeschehen und dann wäre die Strafe gleich wie Mord

Question663  04.08.2021, 08:29
@Lsmsk

Die Leute wollen es einfach nicht verstehen vergiss es einfach

wilees  04.08.2021, 08:30
@Lsmsk

Ich sprach auch keinesfalls von lebenslanger Gefängnisstrafe - aber z.B. von Schadenersatzleistung - Schmerzensgeld / Kostenersatz für Therapie.

Lsmsk
Fragesteller
@wilees

Das ist bereits jetzt so, das zivilrechtliche Forderungen wie Schmerzensgeld und Schadensersatz gezahlt werden muss, solange der Täter Geld hat.