Was passiert wenn man eine 500 euro strafe nicht zahlen kann?

3 Antworten

Nur wenn eine Ersatzhaft in Frage kommt.

Bitterkraut  08.10.2021, 14:51

Die ist bei Geldstrafen Voraussetzung.

Urteile lauten nach Tagessätzen, daraus errechnet sich die Höhe der Geldstrafe und man kann sie auch absitzen. Die Höhe der Tagessätze richtet sich nach dem Einkommen.

Anders ist es bei Geldbußen, die kann man nicht absitzen.

verreisterNutzer  08.10.2021, 15:20

bussgeld wegen zu schnellem autofahren?

Bitterkraut  08.10.2021, 15:20
@verreisterNutzer

Das kannst du nicht absitzen.

Geldstrafen ergeben sich immer aus dem Strafrecht. Hier handelt es sich aber um eine Ordnungswidrigkeit.

verreisterNutzer  08.10.2021, 15:35
@Bitterkraut

und wenn ich kein geld habe ? garkeins? auc kein besitz lediglich ein zimmer und handy und laptop und halt möbel?

Bitterkraut  08.10.2021, 15:38
@verreisterNutzer

Dann verhandle mit der Ordnungsmacht über eine Ratenzahlung. Irgendeine Art von Einkommen mußt du ja haben.

Die Geldstrafe verfällt nicht mit der Beugehaft.

Ratenzahlung beantragen.

Bitterkraut  08.10.2021, 14:50

Unsinn. Geldstrafen werden nach Tagessätzen vergeben. Die kann man absitzen.

Bitterkraut  08.10.2021, 15:01
@GrandVoyager

tja, dann hast du was gelernt.

Ersatzfreiheitsstrafe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kann die Geldstrafe nicht eingebracht werden, so tritt an ihre Stelle die Ersatzfreiheitsstrafe (§43 StGB). Ein Tag Haft entspricht einem Tagessatz. Die Ersatzfreiheitsstrafe wird vollstreckt wie eine Freiheitsstrafe. Aber dem Inhaftierten ist es jederzeit möglich, die Restgeldstrafe zu zahlen und damit die Inhaftierung sofort zu beenden. https://de.wikipedia.org/wiki/Geldstrafe_(Deutschland)