Was passiert, wenn man Eier gegen Fremde Fenster wirft?

Bekomme ich eine Geldstrafe?

5 Antworten

Das ist Sachbeschädigung und Vandalismus. Dafür kann Strafanzeige gestellt werden. Du kannst auch strafrechtlich belangt werden.

Bei Straftaten fallen die Strafen unterschuedlich aus. Als Erst Täter bekommst du hohe Geldstrafen und Sozialstunden. Bist du schonmal rechtskräftig verurteilt worden, kann es auch ins Gefängnis gehen.

Man kann dich auch zivilrechtlich belangen.

In jedem Fall musst du zusätzlich für die Schäden aufkommen. In dem Fall die Reinigung durch eine professionelle und teure Reinigungsfirma und ggf für beschädigte Fenster.

Rechne mal mit ein paar hundert euro fürs reinigen und dann noch das Bußgeld oben drauf. Dazu ggf Sozialstunden.

Grober Unfug oder wenn was kaputt geht Sachbeschädigung. Darfst den Schaden komplett zahlen.

Je nachdem bei wem du das machst und ob etwas kaputt geht. Bei mir würdest du mit gebrochenen Extremitäten davonkommen.

Kommt auf das Alter des Täters an.

Prinzipiell ist das eine Sachbeschädigung und man zahlt mindestens die Reinigungskosten, ggf. auch eine Strafe oder muss Sozialstunden ableisten.

Das Eierwerfen stellt eine strafbare Sachbeschädigung dar und kann Bußgelder mit sich ziehen.

EinerEier
Fragesteller

Wie viel Geld?

TheMordred  02.11.2022, 08:48
@EinerEier

Kommt sehr auf die Schäden und ob es bleibende Schäden oder ob sie weggehen an. Wenn du Pech hast ist das Bußgeld deine kleinste Sorge, wenn du noch nicht Volljährig bist haften deine Eltern für die Schäden, die Schäden am Fenster/Rahmen können mehrere 1000€ sein. Bußgeld kannst du auch mit Sozialstunden ableisten.