Wohin gehen eigentlich die gelder aus Strafen?

3 Antworten

Gemeinnützige Vereine können sich beim Gericht in eine Spendenliste eintragen lassen. Die jeweiligen Richter können dann eine Organisation aus der Liste aussuchen - mit Themenbezug zur Straftat oder Ordnungswiderigkeit.

Zum Beispiel "Müll in der Landschaft abgeladen" - dann geht das Geld an eine Umweltorganisation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vereinsgründungsmitgl.,Schrifführung,Organisation

Geht in den Justizhaushalt... Alle Kosten, die also selbstständig entstehen werden damit bezahlt.

Die Bußgelder gehen an gemeinnützige Organisationen.

Die Geldstrafen fließen in den Staatshaushalt.