Unterschied Bußgeld und Anzeige?

7 Antworten

Mit einer Anzeige wird ein Sachverhalt der Behörde, der Staatsanwaltschaft oder der Polizei offengelegt bzw erfasst.

Daraus kann ein Ordnungswidrigkeits- oder ein Strafverfahren resultieren, je nachdem ob es sich um eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftatb handelt. z.B kann die Ordnungsbehörde einen Bußgeldbescheid erlassen.

Man muß ein Bußgeld aber von einer Geldstrafe unterscheiden. Eine Geldstrafe ist bei einer Straftat möglich. Eine Geldstrafe hängt dabei auch von Einkommen ab und wird in Tagessätzen gerechnet.

Hallo, anzeigen kann man sowohl Straftaten als auch Ordnungswidrigkeiten; eine Ordnungswidrigkeit ist ein rechtswidriges und vorwerfbares Handeln, das den Tatbestand eines Gesetzes erfüllt, das die Ahndung mit einem Bußgeld zulässt;

Früher gab es Verbrechen; Vergehen und Übertretungen;

Mitte der 70iger hat man die Übertretungen aus dem Strafrecht rausgenommen und als Ordnungswidrigkeiten bezeichnet;

Ordnungswidrigkeiten zählen zum Verwaltungsrecht und können von Ämtern erlassen werden;

Die Zentrale bussgeldstelle ist so eine Behörde und kein Gericht;

Wenn du zb ein Knöllchen bekommst, dann ist das nur eine Verwarnung, erst wenn du es nicht zahlst, bekommst du einen bussgeldbescheid;

Anzeigen kann man also jedes rechtswidrige verhalten, unterschiedlich sind aber die Rechtsfolgen

Bergfex49  25.03.2020, 07:02

Nachtrag: die Polizei hat bei der Ermittlung von Ordnungswidrigkeiten die selben Rechte wie bei Straftaten, sie kann zb auch Beschlagnahmungen vornehmen etc und übersendet dann die Akten der jeweiligen Verwaltungsbehörde;

Steht die Owi im Zusammenhang mit einer Straftat geht die Akte an die Staatsanwaltschaft direkt

Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.

Eine Anzeige beschreibt lediglich den Umstand, dass irgendjemand die Strafverfolgungsbehörden davon in Kenntnis setzt, dass möglicherweise eine strafbare Handlung erfolgt ist.

Wird ein Bußgeld verhängt, ist diese Handlung bereits aktenkundig. Meist liegen Beweise vor. Ohne Widerspruch wird der Bescheid rechtskräftig.

Gruß S.

Da vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Bußgelder werden lediglich für Ordnungswidrigkeiten verhängt. Bei Straftaten werden Geldstrafen verhängt.

Aber sowohl Ordnungswidrigkeiten als auch Straftaten kann man anzeigen.

Worum es dir aktuell geht ist die Ahndung von Verstößen gegen das Kontaktverbot aufgrund des Coronavirus.

Verstößt man dagegen, stellt dies nicht einfach eine Ordnungswidrigkeit da, bei der man einfach einen Bußgeldbescheid nach Hause bekommt.

Verstößt man gegen das Kontaktverbot, begeht man eine Straftat und landet vor der Staatsanwaltschaft/dem Gericht.

Wenn du ein Bußgeld zahlen sollst ist das eine abgeschlossene Sache. Das wird ausgestellt wenn du auf frischer Tat ertappt wirst. Wenn du das Bezahlst ist das Thema damit erledigt.

Eine Anzeige ist wenn du zur Polizei gehst und eine Straftat meldest. Nach einer Anzeige muss die Polizei ermitteln und bei bedarf wird ein Strafverfahren eingeleitet. Das Ergebnis einer Anzeige kann dann auch ein Bußgeld sein muss es aber nicht.

VirageXO  25.03.2020, 01:02

Man kann auch Ordnungswidrigkeiten anzeigen

Asporc  25.03.2020, 01:08
@VirageXO

Auch Ordnungswiedrigkeiten sind Straftaten "Straftat" war doch der überbegriff für alles was sanktioniet wird oder ???

VirageXO  25.03.2020, 03:13
@Asporc

Nein. Straftaten sind Straftaten, Ordnungswidrigkeiten sind Ordnungswidrigkeiten.