Impfpaßfälscher anzeigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du darum weißt, solltest du eine anonyme Anzeige tätigen.

Ich bin selbst Intensivpfleger gewesen und kann gerade Kolleginnen/Kollegen nicht verstehen, die durch ihr Verhalten andere Menschen wissentlich gefährden können. Das geht mir persönlich gegen meinen Berufsethos.

Der Gesetzgeber hat nachgebessert und das Infektionsschutzgesetz (IfSG) mit neuen Strafvorschriften ergänzt. Wer wissentlich eine Schutzimpfung gegen das Coronavirus oder ein Testergebnis nicht richtig dokumentiert, muss nach Aussage der Arag mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren rechnen. Und wer wissentlich falsch ausgestellte Bescheinigungen benutzt, dem droht eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe. Der Besuch im Restaurant kann also teuer werden.

Aber du allein entscheidest, was du tust oder auch nicht.

Rechtlich ist die Fälschung und das Verwenden von gefälschten lmpfnachweisen und Attesten grundsätzlich eine Urkundenfälschung nach § 267 StGB.

Ich würde das anonym melden, vor allem wegen der Tätigkeit in einem medizinischen Beruf. Da nimmt jemand billigend in Kauf andere zu gefährden.

Das Benutzen eines gefälschten Impfpasses ist NOCH nicht strafbar (leider). Nur das Fälschen selber.

Ich würde mich da auch nicht einmischen, aber hoffen, dass es rauskommt....es gibt auch keine Anzeigepflicht oder so.

Ob du ihn anzeigst ist deine Entscheidung. Man muss nur schwere Verbrechen anzeigen z.B Raub, Mord oder Geiselnahme. Das Fälschen von Impfpässen ist nicht einmal ein leichtes Verbrechen, sondern "nur" ein Vergehen. Damit machst du dich nicht strafbar, wenn du schweigst.

Du kannst es aber trotzdem tun. Man kann nur sehr wenige Delikte nicht anzeigen (z.B Beleidigung, wenn sie nicht gegen dich sind, Diebstahl von geringwertigen Sachen, wenn sie nicht deine sind.) Aber Impfälschung kannst du ohne Probleme anzeigen. Müssen tust du das aber nicht.

Du bist nicht verpflichtet das anzuzeigen.