Wann kommt man ins Gefängnis?

6 Antworten

Das kann man G.s.D. nicht taxieren. Urteile fällt ein Richter. Ob eine Strafe unter 2 Jahren Gefängnis zur Bewährung ausgesetzt wird, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Auch das kann man nicht planen. Bekommst du 1 Jahr, bist völlig uneinsichtig wegen deines Fehlverhaltens, ist die Zukunftsprognose schlecht, und geht von dir weiterhin eine Gefahr aus, wird Bewährung verwehrt. Alle Planungen in dieser Richtung können sowas von in die Uhr gehen. Es gibt keinen Katalog bei Straftaten.

Das hat mit der Straftat nichts zu tun, denn bis ein Jahr Freiheitsstrafe wird in der Regel immer zur Bewährung ausgesetzt. Das ist also keine Frage der Straftat, sondern eine Frage der Möglichkeit der Aussetzung zur Bewährung. Und wann eine Freiheitsstrafe zur Bewährung ausgesetzt werden kann, steht in § 56 StGB.

Straftatbestände die eine Freiheitsstrafe bis ein Jahr aber keine Geldstrafe androhen, gibt es meines Wissens nicht. Man könnte höchstens auf Straftatbestände zurückgreifen, die Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr androhen. Aber dann muss man auch zur Mindeststrafe verurteilt werden.

Immer vom Fall abhängig, aber hier paar Beispiele:

  • Beleidigung eines Polizeibeamten - 4 Monate
  • bei einem vorsätzlich verkehrswidrigen Überholmanöver einen Verkehrsunfall verursachen - 1 Jahr und 3 Monate
  • Flüchtlingsschleuser - 6 Monate bis zu 10 Jahren
  • Diebstahl (Wertabhängig) - ab 3 Monate
  • Zahnarzt zieht ohne Einwilligung Zähne - 1 Jahr 3 Monate

Gibt noch viel mehr - übrigens zu finden im INTERNET.

Woher ich das weiß:Recherche
Grinzz  08.08.2019, 18:27

Das ist alles falsch - Sorry!

Einerseits geht es an der Frage völlig vorbei, andererseits ist es total falsch bei gewissen Delikten auf feststehende Strafen zu schließen. Das sind ja keine Ordnungswidrigkeiten ala Bußgeldkatalog!

Eine Strafe wird immer an Tat und Täter angepasst. Deshalb gibt es ja einen Strafrahmen.

Marelou  08.08.2019, 21:31
@Grinzz

Es geht weder an der Frage vorbei, noch hab ich je behauptet das diese Strafen feststehen.

Grinzz  08.08.2019, 21:34
@Marelou

Du schreibst doch einige Beispiele, etwa:

Beleidigung eines Polizeibeamten - 4 Monate

Die Frage zielt auf ein erstmaliges Vergehen ab. Und ich weiß nicht wo du dein Beispiel her hast, aber ich würde wetten, dass es sich nicht um einen Ersttäter handelte.

Marelou  08.08.2019, 21:40
@Grinzz

Das sind alles Ersttäterauflagen. Und ja, für "du bist aber blöd" als Beleidigung kommt man nicht ins Gefängnis. Das kann man sich ja aber wohl auch denken das damit nicht sowas gemeint ist.

Grinzz  08.08.2019, 22:13
@Marelou
Das sind alles Ersttäterauflagen.

Dann würde ich gerne mal die Quelle wissen.

Marelou  09.08.2019, 00:28
@Grinzz

Dann musst du meinen Großvater fragen. Er ist hier der Richter.

Grinzz  09.08.2019, 00:33
@Marelou

Hast du seine Mailadresse für mich? Ich frage ihn gerne, was ihn dazu bewogen hat für eine Beleidigung bei einem Ersttäter 4 Monate Freiheitsstrafe zu verhängen. Das ist zwar nicht unmöglich, aber sehr sehr ungewöhnlich. Und ich würde sogar darauf wetten, dass es revisibel war ;-P

Marelou  09.08.2019, 10:28
@Grinzz

Das kann man alles anfechten. Wenn aber dem Täter eine Geldstrafe egal ist, dann wird sich der Richter überlegen, ob da eine härtere Strafe nicht besser wäre.

Das ist natürlich auch alles individuell...ich hab aber auch nichts anderes behauptet.

Grinzz  09.08.2019, 12:27
@Marelou

Aber die Mailadresse hast du mir noch nicht gegeben ;-)

Mit welchen Straftaten kommt man ohne Geldstrafe für bis zu einem Jahr ins Gefängnis, auch wenn man noch keine Vorstrafen hat?

Bei keiner.

Aber bei jeder Tat, für die man maximal 360 TS als Geldstrafe aufgebrummt bekommen hat und diese Geldstrafe nicht zahlt, geht man ins Gefängnis.