14 JÄHRIGER INS GEFÄNGNIS?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lies mal hier nach

ttp://neuneinhalb.wdr.de/lexikon/J/jugendstrafrecht.php5

PeppaPep  07.01.2024, 15:31

Die Seite ist dazu da selber zu Antworten

Hallo,

ab 14 ist man in Deutschland strafmündig und kann nach dem Jugendstrafrecht verurteilt werden. Bei 14 Jährigen ist es jedoch unwahrscheinlich, um als Jugendlicher, und nicht als 16 oder 17 sondern 14 Jähriger, in den Knast zu wandern musst du schon entweder Wiederholungstäter sein oder was wirklich schlimmes getan haben z.B Drogenhandel, Verstoß gegen das Waffengesetz oder gefährliche Kv

Aber ja, ab 14 kann man in das Jugendgefängnis kommen.

Gruß Bl

Mit 14 Jahren ist man noch nicht strafbar, allerdings kannst du Sozialstunden bekommen. Es gibt auch den Jugendknast, aber ich weiß nicht ab wann man da rein kommt.

Meistens erstmal nur Sozialstunden. Klassenkamerad musste ich anzeigen wegen Nötigung und Beleidigungen. Vorstrafen waren bei ihm KV, Diebstahl, Sachbeschädigung. Auf meine Anzeige hat er 15 Sozialstunden bekommen und er musste Entschuldigung schreiben.

Dominic3
Fragesteller

danke für das bsp.!

Stier1328282  13.03.2023, 21:24

Ehrenlos das du ihn anzeigst man könnte das auch anders regeln