Kann ein 12 Jeahriger Junge schon ins gefaengnis?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man ist erst ab 14 deliktfähig (strafmündig) - also ist es auch erst ab 14 möglich in eine Jugendarrestanstalt zu kommen.
Mit 12 bist Du strafunmündig. Das Jugendamt interessiert sich jedoch trotzdem für Dich, wenn Du etwas Strafbares machst.

Nur auf Besuch, würde ich meinen. Es gibt allerdings Heime und Institutionen für Problemkinder, die sind aber keine Strafanstalten. Gruß, q.

Vom Gesetz her ist ein unter 14jähriger Strafunmündig.D.h. unter 14jahren kann er tun und lassen was er will. Er wird nicht vor Gericht kommen. So komisch wie´s klingt: Selbst wenn dieser jemanden Tötet wird er nicht bestraft werden weil er vor Gericht Strafunmündig ist. Von 14 - 21 ist er bedingt Strafmündig. Es wird nach dem Jugenstrafgesetz geurteilt. Ab 21 Jahren ist er voll Strafmündig und nach dem Gesetz voll Haftfähig.

Na vorsicht, als Mörder bekommst du Sicherheitsverwahrung in der Jugendpsychiatrie und das kann richtig hart sein ...

0

Was möchtest Du wissen?