Kann ein 12 Jeahriger Junge schon ins gefaengnis?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man ist erst ab 14 deliktfähig (strafmündig) - also ist es auch erst ab 14 möglich in eine Jugendarrestanstalt zu kommen.
Mit 12 bist Du strafunmündig. Das Jugendamt interessiert sich jedoch trotzdem für Dich, wenn Du etwas Strafbares machst.

Vom Gesetz her ist ein unter 14jähriger Strafunmündig.D.h. unter 14jahren kann er tun und lassen was er will. Er wird nicht vor Gericht kommen. So komisch wie´s klingt: Selbst wenn dieser jemanden Tötet wird er nicht bestraft werden weil er vor Gericht Strafunmündig ist. Von 14 - 21 ist er bedingt Strafmündig. Es wird nach dem Jugenstrafgesetz geurteilt. Ab 21 Jahren ist er voll Strafmündig und nach dem Gesetz voll Haftfähig.

Johann242  14.08.2017, 20:53

Na vorsicht, als Mörder bekommst du Sicherheitsverwahrung in der Jugendpsychiatrie und das kann richtig hart sein ...

Tomonging  06.09.2020, 15:53

Wie kann man 12 Jährige Teenies einfach so davon gehen lassen.

Nein, - manchmal - leider nicht, in England ist das anders.

Nur auf Besuch, würde ich meinen. Es gibt allerdings Heime und Institutionen für Problemkinder, die sind aber keine Strafanstalten. Gruß, q.

Erst ab 14 Jahren wird man strafmündig, sprich mit 12 Jahren kann ein Kind noch nicht ins Gefängnis kommen.

Tomonging  03.12.2020, 09:26

Naja das Jugendamt kann die Person von ihrer Familie trennen.