Strafbestand bei Beleidigungen gegen Zionisten?

4 Antworten

die Strafe, bei Beleidigungen

"Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung öffentlich, in einer Versammlung, durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) oder mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Quelle

Es geht mir expliziert nur um die Zionisten.(Nicht die Juden oder Israel)

Der Grat zur Volksverhetzung ist da trotzdem schmal, da Zionismus nicht von Israel loszulösen ist. Der Staat Israel ist schließlich Ergebnis des Zionismus.

Viktor1  30.07.2022, 13:32

Und man kann sehr wohl diesen Staat als auch Zionismus ablehnen ohne daß mandies dies als Volksverhetzung einstuft.

Ich habe nie gehört, dass es bei Zionisten einen gesonderten Strafbestand gibt. Der verbale Angriff auf Zionisten ist mehr ein Deckmantel für Antisemitismus. So sollte er auch bestraft werden.

Wer ist überhaupt Zionist und welche Ziele hat die Person? Entstanden ist der Gedanke aus den schrecklichen Erfahrungen, welche Juden über Jahrtausende machen mussten. Eine Geschichte voller Trauer, Blut und Gewalt. Es geht darum, ein Land zu haben, wo man in Ruhe und Frieden leben kann. Wer Bücher über den Holocaust und über die Geschichte der Juden gelesen hat, der kann solche Gedanken leicht nachvollziehen.

berlinerben  30.07.2022, 13:20
Es geht darum, ein Land zu haben, wo man in Ruhe und Frieden leben kann

Dies darf nicht auf Kosten der einheimischen Palästinenser geschehen, das tut es allerdings

https://www.amnesty.de/informieren/fragen-und-antworten-zum-bericht-israels-apartheid-against-palestinians

Bodesurry  30.07.2022, 13:27
@berlinerben
Alle vom Konflikt zwischen Israel und den Palästinenser_innen betroffenen Menschen haben ein Recht auf ein Leben in Sicherheit, ihre Familien haben ein Recht darauf, angstfrei leben zu können. Amnesty International fordert deshalb alle Konfliktparteien auf, das humanitäre Völkerrecht einzuhalten und Menschenrechte zu respektieren.

Im Link steht auch obiger Text. Was bedeutet, dass beide Parteien das humanitäre Völkerrecht und die Menschenrechte nicht einhalten. Nachzulesen ist das auch im AI-Bericht über die Palästinenser.

Bodesurry  30.07.2022, 17:57
@berlinerben

Ich kenne den Bericht. Nur ist auf GF keine Mittelmeinung gefragt. Entweder pro oder contra die eine oder andere Seite.

berlinerben  30.07.2022, 18:03
@Bodesurry
Nur ist auf GF keine Mittelmeinung gefragt.

Vorschlag: Meld dich von hier ab, wenn es dir nicht passt ;)

LaylaAyala  31.07.2022, 19:32

Ich bewundere dich mal wieder. Deine Ruhe... Ich bin es hier so leid langsam. Weisst noch wie schön und spaßig es früher hier war. 2010 sowas, da wo noch Tassen und Massagetierchen bekamst🤗.

Damals wo es noch um Antworten und Fakten ging? Wenn keine Antwort hattest, hast einfach nichts geschrieben. Diese dauernde Diskussionen gab es nicht.

Ich bin es oft so leid, mich als Israeli von meist Jugendlichen belehren zu lassen, wie ich wo zu leben habe und das obwohl meine Familie mehr als 400 Jahre in dieser Region lebt. Es nervt wenn alle und jeder von Zionismus spricht und dabei keiner eine Ahnung hat, was Zionismus bedeutet!

Die Stammtischweisheiten finde ich so ermüdent.

Wie machst du das nach all den Jahren noch so ruhig zu bleiben?

Lieben Gruß Orel

Bodesurry  31.07.2022, 20:00
@LaylaAyala

Wahrscheinlich wegen einer sehr traurigen Geschichte - die des Holocaust. Ich habe unzählige Biografien darüber gelesen. Als Christ kann ich es einfach gedanklich nicht fassen, dass meine Glaubensbrüder sich nicht viel mehr für die jüdischen Mitmenschen eingesetzt haben.

Heute war ich weniger ruhig. berlinerben hat mir mitgeteilt, dass er Material über mich sammelt. Das würde mir nichts ausmachen. Doch er schrieb eindeutig in Wir-Form. Es scheint einem Netzwerk nicht zu gefallen, wie ich mich äussere. Doch Mundtot machen lasse ich mich deswegen nicht.

LaylaAyala  31.07.2022, 20:13
@Bodesurry

Ach das ist doch sowas vo.egal. Ist doch nur Gedrohe von irgendwelchen Halbstarken Teenies, die wahrscheinlich nirgends einen Auftrag haben und hier um Anerkennung betteln müssen. Bekommst ja mit, mit ihren Äußerungen. Wegen was sollte man was über dich oder andere hier sammeln? Das ist eine Ratgeber Plattform und in echt interessiert sich kein Schw... darüber was du und ich oder irgendwer hier sagt.

Es sind eh immer sie gleichen zwei, drei Handeln, da ihre Profile nach wenigen Tagen wieder gesperrt werden. Und nächste Woche kommt dann ein neuer Khaled, Lala oder sonst wer. Schließlich war Berlinben vor einigen Tagen auch noch zweimal ein anderes Profil, wie du selbst bestimmt bemerkt hast.

Bodesurry  31.07.2022, 20:17
@LaylaAyala

Mir macht Unehrlichkeit zu schaffen. Die Suggestivfragen bringen den Menschen im Nahen Osten nichts. Sie fördern nur noch mehr Hass und Gewalt.

LaylaAyala  31.07.2022, 20:37
@Bodesurry

Das stimmt, aber wenn du die Kiddies hier hörst, dann sind wir ja ganz schlimme Apartheid. Mein Chef ist Araber, der Krankenhaus Direktor ist auch Araber, in meinem Job. Ich lebe in Neetiv HaAsara und habe ca, 120m zum Grenzzaun nach Gaza, ich bilde mir mal ein zu wissen wie das Leben in Israel ist. Aber das Deutsche eine belehren wollen..... Weisst du eigentlich das es eine offizielle Bezeichnung dafür gibt? Man nennt es tatsächlich Deutschen-Syndrom und es gibt es seit ca 2018. Es bezeichnet genau dieses Phänomen das Drittparteien sich wo einmischen, bei was sie gar nichts angeht und oder die Konfliktparteien belehren und darauf bestehen recht zu haben. Und genau das sieht man hier die letzten Jahre aber erst verstärkt. Das gab es 2010 usw noch nicht.

Oder findest du nicht auch das GF sich seit ca 2014 sehr zum Nachteil verändert hat?

Da Zionisten eine wieder aufgekommene Ideologie oder Religion ist, sollte man sie, wie alle andern auch, respektieren. Zu richten , auch beleidigen würde dazugehören, steht uns Menschen nicht zu.

Warum sollte sowas Strafbar sein? Sind Zionisten und Israel besonderer als andere Religionen Bewegungen oder Staaten? Nö.

tanztrainer1  31.07.2022, 08:33

Eine Beleidigung ist schon eine ganz andere Hausnummer, als es eine sachliche Kritik darstellt.

Wenn man bei mancher Kritik gegen Israel genau hinhört, ist es sehr oft doch nur Antisemitismus pur.

Anscheinend ist Dir das gar nicht bewusst.

tanztrainer1  02.08.2022, 22:43
@Stgt28e

Käme drauf an, mit welcher Begründung.

Zum Beispiel mag ich bestimmte israelische Politiker auch nicht. Gegen Israel als solches habe ich nichts.