Wieso wollten die Juden unbedingt Israel gründen?

6 Antworten

Weil es die Möglichkeit, die Du vorstellst, gar nicht gegeben hat.

Die USA nahmen, trotz der Lebensgefahr der Juden, nur wenige von ihnen auf. Nach Kriegsbeginn zwischen Deutschland und den Briten war diese Möglichkeit so oder so vom Tisch.

Die Briten hatten den Juden 1917 Land in ihrer Urheimat versprochen. Es war der einzige Ort, wo viele mehr oder weniger sicher leben konnten.

Die Schuld am Konflikt im Nahen Osten liegt nicht bei einer Partei. Die Mächtigen von Hamas, Israel und dem Westjordanland haben alle das Interesse, dass es dort nicht ruhig wird.

Der Nahe Osten wäre auch ohne den Palästina-Konflikt ein Pulverfass, das jederzeit hochgehen kann.

Wieso wollten die Juden unbedingt Israel gründen?

Nicht die Juden wollten das. Die Araber ...

Emir Feisal sagte in den 1920ern:

„Wir Araber betrachten die zionistische Bewegung mit großem Wohlwollen.“

Israel sollte sein altangestammtes Land erhalten, wie es die muslimischen Gelehrten Israel seit fast 1400 Jahren zuschreiben.

Doch die später "Palästinenser" genannten Teile der arabischen Bevölkerung wollten alles vom Land, aber KEIN ISRAEL haben.

Hier ein Überblick - Punkt 7 sind die Gelehrten, Punkt 6 die Korantexte, auf die sie sich berufen:

https://www.gutefrage.net/frage/wp1-israel-palaestina-konflikte-text-6-seitig#answer-478043778

Es wurde ihnen versprochen. Es ist ihr Recht. (Ohne jetzt mich hier in den Nahostkonflikt einzumischen).

Antisemitismus jeglicher Art ist in keinster Weise akzeptabel.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich sehr dafür:)

bodeutrafrecre
Fragesteller

Wer hat das versprochen? Bibel ist nicht geltend oder bindend.

Bodesurry  17.06.2023, 17:44
@bodeutrafrecre

Länger als die Araber leben die Juden schon im Krisengebiet. Juden hat es seit Jesus in der Region gegeben. Die meisten wurden nach der Niederlage gegen die Römer vertrieben, aber eben nicht alle. Die Araber kamen erst mit den osmanischen Eroberern. Die Osmanen selber luden Juden ein, ihre Heimat dort zu suchen.

Neben der Bibel hat auch der Koran den Kindern Israels das heutige Israel, Westjordanland und Gazastreifen versprochen.

Aus dem gleichen Grund warum auch die Kurden einen eigenen Staat haben wollen.

bodeutrafrecre
Fragesteller

Lieber in USA leben... Nahost ist nicht geil.

atm77  17.06.2023, 12:35
@bodeutrafrecre

Lieber einen eigenen Staat haben und sich selbst regieren und nicht fremdbestimmt werden.

Bodesurry  17.06.2023, 17:45
@bodeutrafrecre

Du hast recht. Für Juden ist Nahost nicht geil. Hunderttausende hat man aus arabischen Ländern vertrieben.

Doch ab 1933 war es das einzige Gebiet, wo Juden einigermassen sicher leben konnten.

Ich hab dazu folgenden Spruch gehört:

" They always told us: 'Jews, go home'.

So we did."

Ergänzung:

Warum wollten die Araber unbedingt das Land, sie könnten doch unbehelligt in Jordanien,Saudi Arabien, Syrien, Ägypten, Iran, Irak , Yemen oder Sudan leben. Wer hat ihnen denn das Land geschenkt? Und warum?

Bodesurry  17.06.2023, 17:46

Richtig. Denn den Arabern haben die ehemals christlichen Gebiete auch nicht "gehört".