Strafbefehl zu spät geöffnet?
Hi,
Ich habe folgendes Problem und zwar ist mir vor ein paar Tagen ein Gelber Brief unter die Augen gekommen (ein Strafbefehl) vom letzten Jahre November 2024 , nun dort drin steht eine Geldstrafe von 1800€ die ich hätte auf Raten zahlen können, meine Frage ist jetzt da die Fristen ja bereits abgelaufen sind wollte ich Fragen was ich nun machen kann?!
Kann ich mich immernoch bei der Staatsanwaltschaft melden und auf Antrag auf Ratenzahlung bitten?
Mein Anwalt konnte/wollte mir da nicht richtig weiterhelfen 🧐
8 Antworten
Kann ich mich immernoch bei der Staatsanwaltschaft melden und auf Antrag auf Ratenzahlung bitten?
Selbstverständlich kannst du das.
Ob die StA sich darauf einlässt ist eine andere Frage. Grundsätzlich ist das möglich und durchaus auch im Sinne der StA. Allerdings hast du dich durch das Nichtbeachten des Briefes nicht unbedingt als zuverlässig erwiesen. Es liegt letztlich in der Entscheidung der StA, ob sie das jetzt noch zulässt.
Wenn Du das Geld hast, zahle, und das Problem sollte sich erledigt haben.
Andernfalls Anwalt wechseln.
Hab das Geld nicht deshalb ja. :/
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Dein Anwalt das kleine ABC der Strafvollstreckung nicht kennt.
Bevor die Ersatzfreiheitsstrafe vollstreckt wird, versucht die Staatsanwaltschaft alle Möglichkeiten auszunutzen, die Geldstrafe beizutreiben. Erst wenn das erfolglos ist, wird sie die Ersatzfreiheitsstrafe vollstrecken.
Ein Ratenzahlungsgesuch kannst Du immer stellen. Die Vollstreckungsbehörde will in erster Linie KOHLE sehen und nicht Dich einbuchten.
Habe ich auch das Gefühl, denn als Antwort kam als ich ihm die Unterlage zeigte kam nur "Ja der Zug ist abgefahren.." nichts weiter , da dachte ich mir schon der Kerl will mich doch verarschen.
Mein Anwalt konnte/wollte mir da nicht richtig weiterhelfen 🧐
Glaubst Du doch selber nicht.
Im Übrigen rate ich Dir, Dich jetzt dringend mit der StA in Verbindung zu setzen.
Doch wirklich jetzt, ich hab ihm die Unterlage dazu gezeigt und er meinte Zitat" Das ist ja schon rechtskräftig der Zug ist abgefahren" .. warum sollte ich lügen?
Du solltest nicht so viele Ausreden und Lügen haben.
Frag nach, oder die Tage kommt die Polizei mit einem Haftbefehl.
Ich lüge nicht .. Erklär mir mal was ich davon hätte wenn ich Lügen würde du Troll
Hab das Geld nicht