Strafbefehl Ratenzahlung?

4 Antworten

Nimm Deinen Hartz IV Bescheid mit und marschiere damit zur zuständigen Staatsanwaltschaft und bitte um Kürzung der Raten. Wahrscheinlich wird man auf 50 € zurückgehen. Weiter herunter allerdings kaum, denn es heisst ja Ersatzfreiheitsstrafe und die soll man auch spüren.

Artus01  09.03.2020, 20:40

Glatt vergessen.

Wenn Du absolut nicht in der Lage bist zu bezahlen, kannst Du bei der Staatsanwaltschaft auch die Umwandlung in gemeinnützige Arbeit beantragen. Rechne dann mit 6 Stunden je Tagessatz.

1. Die Staatsanwaltschaft verurteilt nicht. Das macht das Strafgericht.

2. Zu Unrecht wirst du nicht verurteilt.

3. Da du vor Gericht keinerlei Angaben zu deinen Einkünften gemacht hast, wird dein Einkommen geschätzt.

4. Wenn du die Raten nicht zahlst, wird das für dich nicht gut aus gehen. Du solltest über deinen Anwalt die momentane Situation darlegen oder ersatzweise die Freiheitsstrafe antreten.

Wer Mist baut, muss mit den Konsequenzen leben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht
DeneX2
Fragesteller

Man wird öfter zu Unrecht verurteilt als du denkst, vorallem von der Staatsanwaltschaft Hamburg und der Polizei dort, 5 Beamte haben sich die Geschichte so gedreht, dass sie mich einige Nerven und Geld kosten wird und ich keine Chance gegen habe anzugehen wenn 5 Beamte Aussagen. Alle in meinem Alter 20-25 schön Machtposition ausnutzen.

Deepdiver  09.03.2020, 20:06
@ DeneX2

Noch einmal für dich.

Die Staatsanwaltschaft fordert eine Strafe.

Das Strafgericht setzt eine Strafe fest auf Grund der Beweise.

Und wenn du angeblich unschuldig gewesen wärst, hätte dein Anwalt dir geraten gegen das Urteil Widerspruch ein zu legen.

verreisterNutzer  20.06.2023, 19:51
@ DeneX2

Ach diskutiere doch nicht. Komme auch aus HH und ich weiß, dass Beamten dort zusammensitzen und ihr Amtsmissbrauch für die Verhandlung schönreden bzw. sich alle gegenseitig decken. AineColaAinBier bitte

PatrickLassan  09.03.2020, 20:03

In der Überschrift der Frage steht 'Strafbefehl'. Ein Strafbefehl wird bekanntlich auf Antrag der StA vom Gericht erlassen.

DeneX2
Fragesteller
@PatrickLassan

Ich war dafür nicht vor Gericht, musste lediglich bei der Polizei in meiner Stadt Aussagen und ein paar Wochen später kam der Strafbefehl.

Artus01  09.03.2020, 20:31

Gut Antwort, bis hier:

Du solltest über deinen Anwalt die momentane Situation darlegen

Das Geld das er dem Anwalt zahlen muss, was er wohl auch kaum hat, ist in die Geldstrafe besser investiert.

Gegen einen Strafbefehl ist der Rechtsbehelfs des Einspruchs gegeben. Da du dich für unschuldig hältst, wundere ich mich, warum du davon keinen Gebrauch gemacht hast.

https://de.wikipedia.org/wiki/Strafbefehlsverfahren_(Deutschland)#Einspruch

habt ihr Tipps für mich was ich tun sollte?

Mit der Staatsanwaltschaft sprechen und versuchen, kleinere Raten zu zahlen.

DeneX2
Fragesteller

Moin, ich hatte keinen Einspruch eingelegt weil ich selbst der Meinung war, dass es wenig Sinn machen würde und ich unnötig meine Zeit verschwenden und über 100km zu diesem Amtsgericht fahren müsste weil ich gegen 5 Beamte als angetrunkener so oder so schlechte Karten habe. Ich sehe es einfach als eine Art selbst Strafe an mich nie wieder mit Polizisten in Hamburg zu unterhalten weil die dort nicht richtigen ticken wenn du nicht von da kommst.

PatrickLassan  09.03.2020, 20:05
@ DeneX2
weil ich selbst der Meinung war, dass es wenig Sinn machen würde und ich unnötig meine Zeit verschwenden

Man kann den Einspruch gegen einen Strafbefehl auf die Höhe der Geldstrafe beschränken.Zumindest das hätte ich an deiner Stelle getan.

Artus01  09.03.2020, 20:43
Gegen einen Strafbefehl ist der Rechtsbehelfs des Einspruchs gegeben.

Das ist im Grunde richtig, allerdings schreibt der Fragesteller dass er bereits drei Raten gezahlt hat. Damit dürfte die Widerspruchsfrist längst abgelaufen sein und die Sacher rechtskräftig sein.

Du kannst um eine Stundung bitten, daß die Rate für einen Monat ausgesetzt wird.

Allerdings vermute ich, daß das Gericht nicht sehr kooperativ ist, weil Du Dich ja auch nicht kooperativ gezeigt hast.

Was erwartest Du dann von denen?

Auch wenn Du behauptest, du hättest keinen Widerstand geleistet und niemanden beleidigt, warum kennen die dann Dein Einkommen nicht? Du wurdest doch vermutlich nach Deinen Einkommen gefragt und hast keine Auskunft gegeben.

Wenn ein zu hoher Tagessatz zugrunde gelegt wurde, liegt es doch vermutlich an Deiner fehlenden Kooperation, oder? Die Ratenzahlung ist doch auch vereinbart worden aufgrund Deiner wirtschaftlichen Verhältnisse.

Ich würde es auf jeden Fall mit einer Stundung versuchen, vielleicht klappt es ja. Auf jeden Fall solltest Du Dich kooperativ zeigen und das Gespräch suchen.

Artus01  09.03.2020, 20:39
Allerdings vermute ich, daß das Gericht nicht sehr kooperativ ist,

Das ist auch egal, weil das Gericht damit nichts mehr zu schaffen hat.

Zuständig ist allein die Staatsanwaltschaft als Vollstreckungsbehörde. Dort ist man durchaus kooperativ, wenn man seine Situation vernünftig darlegt. Natürlich hat jedes Entgegenkommen seine Grenzen, aber auch der Staatsanwaltschaft ist nicht daran gelegen ihn in den Knast zu bringn, das kosten den Steuerzahler nur ünnötiges Geld.