Stoppt Periode bei ersteinahme (während Periode) der Pille?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Die Hormone der Pille beeinflussen unter anderem den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. So kann es bei Ersteinnahme zu einer verlängerten Blutung kommen, ebenso kann aber auch die Blutung stoppen.

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation innerhalb von 24 Stunden damit beginnt. Dies wird unter anderem empfohlen, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Man kann aber auch an einem anderen Tag starten, dann hat sich in der Regel bei jeder Pille nach 7 Pillentagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut.

Alles Gute für dich!

Vielen Dank für deinen Stern!

0

Nein, die aufgebaute Gebärmutterschleimhaut muss ja komplett weg, sonst wäre das nicht gesund. Also geht die Blutung noch zuende. Durch die Pille baut sich wieder nur ein wenig Schleimhaut auf, die dann durch die "Abbruchblutung" entfernt wird.

Hast du deine Periode denn das erste mal über Haupt oder hast du sie schon länger? Und meines Wissens nach stimmt das nicht weil die Pille diene Periode eigentlich nur stoppen kannst wenn du eine bestimmte Technik anwendest die sehr ungesund für den Körper ist weil du dir da sehr viele hormone reinschmeißt. Es gibt eigentlich keinen erklärbaren Grund warum die Pille die Periode stoppen sollte. Eine Veränderung der Periode könnte gut sein wegen der Hormone aber ich bezweifle ein stoppen dieser.

Pille absetzen - HILFE?

Hallo ihr lieben,

ich habe vor 2 Tagen zum ersten Mal die Pille genommen (Anfang der Regelblutung) .. hab aber einfach Angst bekommen und möchte diese nicht mehr nehmen.. habe also nur 2 Stück insgesamt zu mir genommen und bin bei Tag 3 Periode.

kann ich die einfach auslassen? Oder gibts schon danach Schäden? Habe vorher nie Hormone genommen... und wie verändert sich meine periode jetzt??

danke!! :/

...zur Frage

Stoppt die Pille meine Periode?

Hallooooo

ich habe am Sonntag die letzte Pille aus der Packung genommen. Jetzt haben heute meine Tage angefangen .... Meine Frage nun ich habe heute spontan wd angefangen die Pille zu nehmen meint ihr das meine Periode bis zum Wochenende weg ist ??

...zur Frage

Sex während Periode mit Pille?

Ich hatte während meiner Periode ungeschützten sex aber nehme regelmäßig meine Pille . Hab ich da meinen Schutz trotzdem oder wie sieht das aus? Freue mich über antworten

...zur Frage

Pille während der Periode genommen, wann neu anfangen?

ich habe meine Pille ca.2 - 2 1/2 Wochen lang genommen und dann zwei mal vergessen. Am dritten Tag habe ich meine Periode bekommen. Dann habe ich aber zwei Tage lang wieder die Pille genommen. Die Periode verlief trotzdem weiter, also habe ich seit dem die Pille nicht mehr genommen. Jetzt ist der letzte Tag meiner Periode und ich frage mich ob ich ab morgen wieder die Pille nehmen kann also mit einem ganz neuen Streifen anfangen kann? (oder ob das dann nicht wirkt, weil ich ja während meiner Periode auch schon zwei Stück genommen habe..)

...zur Frage

21 Tage Pille nehmen und dann weitermachen um die Periode zu verhindern?

Hallo ihr, habe eine Frage und zwar habe ich gehört dass man nach den 21 Tagen wo man die Pille genommen hat, sie weiter nehmen kann um die Periode zu verhindern. Habe das noch nie gemacht und kann es gar nicht gebrauchen jetzt dass meine Tage kommen wegen verschiedenen Gründen. Jedenfalls war meine Frage, ob es noch wirken wird... meine Packung ist seit 2 Tagen leer und habe gestern quasi dann keine Pille genommen und hab meine Tage noch nicht und wird es noch Sinn machen jetzt die nächste Packung anzufangen um die Periode zu verhindern? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?