Periode mit Pille vorziehen?

4 Antworten

Hallo BRPAKDH

Sobald du die Pille mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen hast kannst du geschützt in die Pause gehen, bei der Belara nach 21 Tagen.

Es gibt keinen medizinischen Grund um die Pause durchzuführen, immer öfter wird von Ärzten empfohlen die Pille ohne Pause (nur wenn es keine Placebos sind) durchzunehmen (max. 6 Monate). Das hat auch noch den Vorteil dass  im Langzeitrhythmus ein Fehler kein Problem ist wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. . Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird. Bei der Belara kann man erst nach 21 Tagen geschützt in die Pause gehen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille (Kombinationspille mit zwei Wirkstoffen) die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 Pillen - außer bei Pillen mit der Gestagenkomponente Chlormadinonacetat wie z.B. der Belara), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ganz ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal (meist) 7 Tage Einnahmefrei!

Dabei ist es egal, ob du 15, 21, 23, 28, 42, 50, 77 oder 100 Pillen aufeinanderfolgend nimmst oder die Pause einen, drei, fünf oder sieben Tage dauert.

Diese Möglichkeiten ergeben sich aus den Informationen unter „Sie haben 1 Filmtablette in Woche 3 vergessen“ und Verschieben der Monatsblutung:“ und „Ändern des ersten Tags Ihrer Monatsblutung:“.

Da du letzten Monat die Pause ausgelassen hast, befindest du dich gerade in einem Langzeitzyklus und kannst jederzeit in eine geschützte Pause gehen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ja, kannst du ohne Probleme. Du hast aber keine Periode, sondern eine Abbruchblutung.

Dann verlierst du den Schutz.

Die Pille ist kein Smartie die man nehmen kann wie man lustig ist.

isebise50  09.03.2022, 13:19

Warum sollte sie den Schutz verlieren?

Da sie letzten Monat die Pause ausgelassen hat, befindet sie sich gerade in einem Langzeitzyklus und kann jederzeit in eine geschützte Pause gehen.