stollen rezept ohne quark und hefe

6 Antworten

ohne hefe wird das nichts, hefe kostet ca 10cent und liegt im kühlregal, geh nochmal schnell welche holen.

spiritualheart  10.12.2013, 17:38

Man kann durchaus Stollen mit Backpulver geniesen,selbst ohne Zähne;-)

Es gibt auch Backpulver-Stollen, schau mal:

Stollen mit Backpulver

Zutaten

375 g Rosinen 100 ml Rum 500 g Mehl 1 Pck. Backpulver 150 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 1 Prise Salz 1 Pck. Amaretto - Aroma 1 Msp. Nelke(n), gemahlene 1 Msp. Kardamom, gemahlen 1 Msp. Ingwer, gemahlen 1 Msp. Muskat, , gemahlen 1 Msp. Zimt, , gemahlen 1 Pck. Orange(n) - Fruchtschale 2 Ei(er) 250 g Butter 250 g Quark (Magerquark) 1 Pck. Zitronat 1 Pck. Orangeat 250 g Mandel(n), gemahlen 2 Pck. Marzipan - Rohmasse 1 Pck. Puderzucker

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: pfiffig / Brennwert p. P.: keine Angabe

Rosinen über Nacht in den Rum einweichen.

Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillin-Zucker, Salz, Amaretto-Aroma, Salz, Nelke, Kardamom, Ingwer, Muskatnuss, Zimt, Orangenfrucht, Eier, 150 g Butter, Quark, mit einem Handrührgerät mit Knethaken kurz auf niedrigster dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten. Anschließend Zitronat, Orangeat, Mandeln und Rosinen vorsichtig mit der Hand unterkneten. Den Teig zu einem Rechteck formen und das ebenfalls zu einem Rechteck geformte Marzipan auf dem Teig legen.

Danach den Teig so zusammen falten das sich eine Stollenform ergibt. Stollen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Backofen auf 250°C vorheizen und bei 160 - 180°C ca. 50 - 60 Minuten backen.

Den Stollen sofort nach dem Backen mit zerlassener Butter bestreichen und mit Puderzucker bestreuen, denn Vorgang nach belieben wiederholen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/157231069152975/Stollen.html

Stollen ohne Hefe gibt es keine, am besten du gehst noch einkaufen, es ist ja noch ein bisschen Zeit