1

Backpulverstollen

Frage von gioia gioia

Ja, ich weiß, es gibt hier Rezepte für einen Backpulverstollen, doch wer hat ein Rezept OHNE Quark (auch Topfen genannt). einfach einen Stollen mit allem was dazugehört jedoch nur mit Backpulver anstatt Hefe.

Vielen Dank euch allen!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von raubkatze raubkatze

Dann ist es keiner und schmeckt auch nicht mehr wie Stollen!

• 0
    Antwort von gioia gioia

an alle vielen Dank. Mir schmeckt der Hefestollen auch viel besser und vor allem hält der länger und wird mit der Zeit noch geschmackvoller. Am ersten Advent werde ich ihn backen, ein altes einfaches Rezept meiner Großmutter. Nur dass ich morgen so etwas Ähnliches wie Stollen mit zu einer Feier nehmen wollte das man sofort auch essen kann. Merci e mille grazie an alle!!!

• 0
    Antwort von hani99 hani99

Ohne Hefe gibt´s mehrere, aber dann auch noch ohne Quark habe ich nicht gefunden.

Christstollen ohne Hefe

Teig:

500 g Weizenmehl

1 P. Backpulver

200 g Zucker

1 P. Vanillin-Zucker

etwas Salz

4 Tr. Bittermandel

1 Fl. Rum-Aroma

4 Tr. Zitronen-Aroma

1 Messerspitze Kardamom,

1Messerspitze Muskatblüte

2 Eier

175 g Margarine

250 g Quark

125 g Korinthen

125 g Rosinen

125 g gem. Mandeln

40 g Zitronat

Alle Zutaten der Reihe nach in eine große Schüssel geben und verkneten. Den Teig zu einer ovalen Platte formen, eine Seite überschlagen und noch etwas nachformen. Ich mache immer 2 Platten und forme 2 kleinere Stollen daraus. Nebeneinander auf ein Backblech legen.

Etwa 75 min. bei ca. 150-175 Grad backen

Zum Bestreichen:

50 g Butter (flüssig)

Zum Bestäuben:

50 g Puderzucker

LG hani99

• 0
    Antwort von bautzener bautzener

Hier sollte einer dabei sein - das Quark in den Stollen soll, hab ich noch nie gehört.

http://www.kochrezepte.de/gebaeck-stollen-weihnachten-rezepte/

Für mich der beste ist der Dresdener Christstollen, der ist ohne Quark, aber mit Hefe statts Backpulver

• 0
    Antwort von anonym09 anonym09

Such mal nach Stollen mit Natron, das treibt besser.

• 0
    Antwort von ZGAKBLT ZGAKBLT

naja ich bin bäcker und konditor... mit backpulver wirds aber nichts so schön wie hefe... denn schließlich gehören Stollen zur Kategorie SCHWERER HEFETEIG

• 0
    Antwort von Ulaanbaatar Ulaanbaatar

Hefe ist besser

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.