Leder erfärbt durch Wasser und Seife?

Moewe4  23.03.2025, 16:54

Was ist das denn für ein Material und waren sie vorher imprägniert?

Livia875846 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 17:00

Nein leider nicht. Leder

3 Antworten

Schuhe in Zukunft nicht mit HANDseife waschen.
Geh in einen Schuhladen und frag nach. Wahrscheinlich kannst du die Dinger wegschmeißen.

Leder erfärbt durch Wasser und Seife?

Auf mich wirken deine Stiefeletten weniger entfärbt als entfettet. Daran war die Seife schuld! Jetzt braucht das Leder sein Fett zurück und du wirst sehen...!

Wenn du Wunder erleben willst, versuch es mal mit Ballistol Öl, dem Hausmittel. Gibt's als Spray.

"Ballistol zur Pflege von Leder

Lederpflege war bereits vor über 120 Jahren bei der Entwicklung von Ballistol eine der wichtigsten Anforderungen an Ballistol. Ballistol macht altes, brüchiges Leder wieder weich und elastisch und schützt gegen Austrocknen, Wasser und Fäulnis. Ballistol gibt dem Leder seidenmatten Glanz und ist ideal z.B. für Stiefel, Sattel, Zaumzeug, Motorradkleidung, Lederjacken und Ledermäntel.'

Bild zum Beitrag

Mein Tipp: Schuhe (z. B. über der Badewanne) aufhängen (trocken müssen sie sein!), dann sachte einmal rundum einsprühen, solang nicht berühren, einige Zeit (Std. oder so) einziehen lassen, dann nochmal einsprühen.

Sie werden schwerer dadurch, das geschädigte Leder erholt sich nach und nach. Später mit einem Wildlederbürstchen 'massieren'.

Ich habe so mal eine heißgeliebte Lederjacke gerettet - jetzt hat sie wieder 'Würde mit Patina! Bevor man etwas wegwirft ..♡.. zweite Chance! Dasselbe mache ich demnächst mit dem Ledersitz des Kamelhockers meiner Eltern, der gerade richtig unterernährt aussieht.. :-)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
 - (Kleidung, Schuhe, Farbe)