Stochastik—> Vierfeldertafel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheint ein Fehler in der Angabe zu sein denn 4,3 % von 100 Schülern sind 4,3 Schüler. Das ist unsinnig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Sarahmoro
Fragesteller

Aber so wurde in der Lösung (mit • 1000) gerechnet?

Von Experte ralphdieter bestätigt

Hast recht! Das muss sicher 43% heißen statt 4,3%, denn das ist für Blutgruppe A realistisch (und dann natürlich auch 0,43*100, nicht mal 1000).

man musste Tausendstel nehmen, damit im Zähler keine Kommazahl steht

(sonst (0.43/100) statt 43/1000 )

.

Schaut man sich nur die Zähler an , sieht man , dass 43+57 = 100 Schüler ist

Sarahmoro
Fragesteller

? Also ist es doch ein Angabenfehler, da wenn man erweitern würde, man doch nur mit 10 erweitern könnte?

Halbrecht  04.03.2023, 16:43
@Sarahmoro

stimmt , ich hatte die 4.3% nicht auf die 13 , sondern auf alle bezogen .

bei 1000 Personen sind 4.3% = 43, aber bei 100 Personen sind es 4.3 , was nicht möglich ist

Fehler Nr. 82 in einem Schulbuch , den ich miterlebe