Stochastik?
Hallo ,
kurze Frage bezüglich die Begründung bei B: ich hab geschrieben oder ich denke, weil man halt für die Bearbeitung die bedingte Wahrscheinlichkeit gar nicht braucht und es ist einfacher und übersichtlicher mit dem vier Felder Tafel zu arbeiten. Ist die Antwort richtig oder gibt es eine bessere, die auf mathematisch Prinzipien mehr basiert oder logischer ist?
Vielen Dank im Voraus
2 Antworten
Da alle Rand-Ws gegeben sind, braucht man ja nur noch die eine bedingte Ws P(V|Z), sprich P von V gegeben Z, (0,4) mit P(Z) (0,1) zu multiplizieren um die Felder-Ws P(V∩Z) zu ermitteln und erhält dann die 3 anderen Felder-Ws durch sukzessives Subtrahieren. Das Problem gleich mit einem Baum anzusetzen, verwirrt mich mehr.
Ich sehe in den Diagrammen keine Bedingten Wahrscheinlichkeiten
Nirgendwo steht z.B P_V_(Z) , also die P dafür ,dass Z eintrifft , wenn V schon eingetroffen ist.
Die Vierfeldertafel liefert sofort alle Werte , die man braucht ; man muss sie nicht doppelt aufschreiben. Denn P( V und Z) ist ja dieselbe wie P( Z und V)
"Ich sehe in den Diagrammen keine Bedingten Wahrscheinlichkeiten" ?? Der letzte Satz in vor a) drückt die Ws für Verschlafen unter der Bedingung Zuspätkommen aus
Nein, ich meinte man verwendet halt nur das Baumdiagramm, wenn man die bedingte Wahrscheinlichkeit für weitere Aufgaben braucht, aber hierfür brauchen wir es nicht. Wäre dann diese Antwort immer noch falsch?