Stinkendes & schäumendes Wasser nach Stromausfall / kaputten Durchlauferhitzer?

2 Antworten

Hab keine Erklärung.
Hat das Wassernetz Druck?
Falls nein, strömt ev. fauliges Wasser aus einer toten Leitung zurück ins Hausnetz .
Falls ja, sollte das keinen Zusammenhang mit dem Durchlauferhitzer haben.
Dann einfach mal ganz toll durchspülen, also ohne aufzuheizen durchlaufen lassen.
Auch aus andern Hahnen im Haushalt, und dabei beobachten/riechen.

HamsterKnowHow
Fragesteller
Hat das Wassernetz Druck?

Öh, was genau meinst du damit?

Ist halt so wie immer, nur dass das Wasser plötzlich stinkt und ziemlich schäumt wenn man den Hahn weit aufdreht (bei allen Hahnen so), und das halt seit dem Durchlauferhitzer. Habens jetzt schon im Bad und Küche länger laufen lassen, aber außer das anschließend der ganze Raum nach diesen ekeligen Geruch riecht, passiert nichts.

atoemlein  31.03.2019, 13:51
@HamsterKnowHow

Ich meine, ist das Wasser aus einem Dorfnetz/Stadtnetz? Dort ist ein definierter Druck "drin". Oder aus einer Zisterne oder privaten Quelle? Dann fliesst es eher nur aus und hat auch mehr Verschmutzungsrisiken.

atoemlein  31.03.2019, 14:12
@HamsterKnowHow

Ok. Auf jeden Fall sehe ich keinen Zusammenhang zum "Kurzschluss" oder Ausfall des Durchlauferhitzers.
Da muss irgendwas ins Wasser / ins Netz reingekommen sein.

HamsterKnowHow
Fragesteller
@atoemlein

Naja, wär ja schon nen krasser Zufall, wenn genau zum selben Zeitpunkt das Wasser auch verschmutzt ist.. weißt du denn, was das evtl sein könnte vom Geruch / dem Schaum her?

atoemlein  31.03.2019, 14:33
@HamsterKnowHow

Nein.
Schaum kann's geben:

  • bei Verschmutzung
  • bei massiven Druckabfall, wenn gelöste Gase oder eben Fremdstoffe aus dem Wasser ausgasen

ich denke nicht, dass das stinkende wasser was mit dem defekten duchlauferhitzer am hut hat. und wenn doch, dann eher in die richtung, dass der DLH das wasser nicht vertragen hat.

schäumend und stinkend, das deutet für mich darauf hin, dass da was in der wasserleitung am gehren oder gammeln ist. man müsste da mal auf jeden fall sich dahinter klemmen. und dann die kernfrage - woher kommt das?

dem vermieter unbedingt den mangel anzeigen und eine angemessene frist für die abstellung oder zumindest eine aufnahme stellen. bei der wasserversorgung würde ich sagen, sind 24 stunden eine mehr als großzügige frist.

was die position angeht, der DLH darf tatsächlich in zone 1, dem luftraum über dusche und oder badewanne bis zu einer höhe von 2,25 m über boden sitzen.

lg, Anna

HamsterKnowHow
Fragesteller

Was ich jetzt evtl. noch hinzufügen kann (was mir zum Zeitpunkt der Frage noch nicht aufgefallen ist): wenn der Hahn auf ganz kalt gedreht ist und mans ne Zeit laufen lässt, kommt klares und "normales" Wasser raus. Nur wenn man den Hahn Richtung links (es also normal vom DLH warm werden würde) bewegt, wird das Wasser wie oben beschrieben. War mir erst nicht so bewusst, bin halt davon ausgegangen das es egal ist ob ich den Hahn auf warm oder kalt stelle, ist ja eh kein Strom beim DLH drauf und eig müsste es ja permanent kalt sein. Das heißt es ist nicht permanent "verschmutzt", aber frag ich mich trotzdem was das jetzt genau ist.

Was die Position angeht, sitzen kann der da ruhig, allerdings haben wir vor ca. zwei Monaten einen Neuen bekommen, welcher nicht so ganz auf die Vorrichtung des Alten gepasst hat - zwischen Wand und DLH ist nen Abstand von ca. 2cm, wo - wie gestern halt passiert - Wasser reinlaufen könnte. Das ganze ist uns halt auch erst heute bewusst geworden wie unprofessionell das Teil da befestigt wurde, nachdem der Vermieter über den Klempner geschimpft hat.

Peppie85  01.04.2019, 07:01
@HamsterKnowHow

das ist natürlich wieder was anderes... so was darf in der tat nicht vorkommen. aber warum der neue duchlauferhitzer nicht bündig an der wand anliegt, das wundert mich gerade...

lg, Anna

HamsterKnowHow
Fragesteller
@Peppie85

Naja, er scheint halt nicht ganz auf die alte Vorrichtung vom alten DLH gepasst zu haben, deswegen wurd der halt denk ich mal einfach so gut es geht drauf gemacht, aber eben mit dem Abstand zur Wand.

Peppie85  01.04.2019, 14:12
@HamsterKnowHow

sorry, aber das ist käse, normalerweise wird, wenn der duchlauferhitzer abgebaut wird, auch die entsprechend vorrichtung entfernt, so dass nur zwei bündig in der wand eingelassene ½" gewindehülsen überbleiben, in die dann die entsprechenden absperr und filterarmaturen geschruabt werden, die beim neuen DLH dabei sind. ähnliches gilt für die halterung des gerätes.

ich weiß natürlich nicht, wer da all vorher dran rumgefuddelt hat...

lg, Anna

HamsterKnowHow
Fragesteller
@Peppie85

Mir musst das nich sagen, ich hab davon leider keine Ahnung :D Weiß nur, dass das Haus generell schon sehr alt ist, evtl. lags daran das mans damals noch anders drangemacht hat oder so? Ich glaub dem Klempner, ders ausgetauscht hat, war auch bewusst das es schwer wird es da dran zu machen, aber woanders im Bad war halt kein Platz, deswegen kams wieder dahin.