Kurzschluss nach Spühlmaschienengang?

4 Antworten

Spülmaschine und Durchlauferhitzer (denke, du meinst einen Kleinmengendurchlauferhitzer für unter die Spüle) sollten nicht an dem gleichen Stromkreis hängen. Und auch nicht an einer Mehrfachsteckdose. Es sind beides leistungsstarke Verbraucher. Jede sollte eine eigene Steckdose mit eigener Sicherung haben. Zusammen dürfen beide so nicht betrieben werden. Also während die Spülmaschine läuft, darf kein warmes Wasser laufen. Sonst ist der Stromkreis überlastet. Und die 3er Steckdose ebenfalls. Auch wenn die Sicherung eig vor Überlast schützt, so sind nicht alle Mehrfachsteckdosen für die Leistung der Absicherung zugelassen.

das Wasser hat aber damit nichts zu tun. Wenn durch das Wasser die Sicherung auslöst, dann muss die Quelle der Wasseransammlung gefunden werden. Entweder ist das Abwasserrohr undicht (Spülmaschine wird wohl über den Abfluss der Spüle abpumpen... ) Oder der Zulauf ist undicht und wenn die Maschine einen elektronischen Aquastop hat, kann es sein, dass es nur auffällt, wenn die Maschine Wasser zieht, weil der Aquastop ggf nur dann öffnet...

Ein Durchlauferhitzer im herkömmlichen Sinne braucht etwa 5 mal so viel Strom, wie eine Steckdose liefern kann. Meinst du ein 5-Liter-Kleinspeichergerät?

Mit einem Boiler und der Spülmaschine ist die Steckdose massiv überlastet, deshalb fliegt die Sicherung. Das austretende Wasser hat aber andere Gründe.

RareDevil  26.06.2021, 16:06

Es gibt auch diese 3kW DLE für unter die Spüle. Die sind mit einem SchuKo-Stecker... Muss also nicht unbedingt ein Untertischspeicher sein.

Bild zum Beitrag

An dieser Steckdose hingen über eine 3-fach Steckdosenleiste ein Durchlauferhitzer und eine Waschmaschine! Und das in einem Kindergarten... sie ist mit 16 A abgesichert.

Die Steckdosenleiste selber sah, bis auf ihren Stecker, noch gut aus - die kann da aber auch mal abfackeln.

So eine überlastetet Steckdosenleiste hat bei uns im Ort ein Haus abgefackelt und dabei leider seinen Bewohner gehimmelt... Und die Wandsteckdose im Bild hätte irgendwann ebenso die Hütte gegrillt...

Nein! Mal abgesehen davon das dies so, wie du es machst, nicht zulässig ist - es ist auch Lebensgefährlich!

Durchlauferhitzer und Spülmaschine benötigen je einen eigenen abgesicherten Stromkreis! Gleiches gilt übrigens auch für Waschmaschhine und Trockner.

Und was den LS betrifft: der besitzt eine Auslösecharakteristik; so lösen u. a. B-Automaten erst beim 1,13 - 1,45 fachen des Nennstromes aus - nach einer Stunde! Das entspricht bei 16 A Nennstrom ca. 18 - 23 A.

Und das funktioniert, verteilt auf die fest installierten Steckdosen in/auf der Wand auch relativ problemlos, aber niemals an einer Steckdose alleine!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Strom, Kurzschluss)
Insanity
Fragesteller

Darf man denn im Mietshaus sich neue Dosen verlegen lassen für die Spühlmaschiene oder darf man das nicht

Eichbaum1963  26.06.2021, 21:29
@Insanity

Das musst du mit der Vermieter abklären, da dies eine bauliche Veränderung darstellt.

Wie Du selbst erfolgreich festgestellt hast, geht das nicht.