Darf man eine 3er Steckdose an einer 3er Steckdose anschließen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man darf, sollte aber nicht. das problem ist, dass jede steckstelle einen kontaktwiderstand darstellt. außerdem sind die meistens angegebenen 3000 Watt, die eine solche leiste aushalten sollte keine 16 ampere...

ganz zu schweigen vom blindstrom! 3000 Watt Energiesparlampen oder IT (PC&Co) belasten die leisten mehr wie 3000 Watt Herdplatte z.b.)

ich persönlich hab das schon gesehen, wie eine Leiste mit einer angeblichen nennbelastbarkeit von 3000 watt bei 1 KW belastung abgeraucht ist...

lg, anna

Eigentlich soll man das nicht um nicht zu viel Belastung auf eine einzige Steckdose zu legen..

ja, wer soll einem das auch verbieten..

Wenn auf der Steckdosenleiste draufsteht dass man es nicht darf, sollte man das auch tunlichst unterlassen. Die teile brennen, je billiger sie sind, sehr schnell ab. Wenn Du an der anderen Leiste nur einen Stecker einstecken willst, verwende lieber ein Verlängerungskabel. Die gibt es auch im Kaufland und kosten das gleiche. Sollte es zu einem Brandfall kommen durch diese Steckdosenleiste, dann findet das deine Versicherung heraus und bezahlt dann nicht, weil du die Leiste nicht bestimmungsgemäß verwendet hast. Versicherungen freuen sich in der Regel über solchen Leichtsinn, weil sie sich so viel Geld sparen können.

"Gemäß DIN VDE 0620 dürfen ortsveränderliche Steckdosenleisten nicht hintereinander gesteckt werden, nicht abgedeckt betrieben werden, nicht als Ersatz für ortsfeste Installationen dienen. Zudem gibt es unterschiedliche Typen von Mehrfachsteckdosen, von denen die meisten nicht für einen Einsatz in feuchten Räumen oder gar unter freiem Himmel konzipiert sind. Beim Einsatz einer solchen Mehrfachsteckdose entgegen den vorgeschriebenen Sicherheitsrichtlinien kann es zu einem Kurzschluss oder sogar Schwelbrand kommen. Bei unsachgemäßer Anwendung kann zusätzlich ein Stromschlag verursacht werden und somit Lebensgefahr für Personen bestehen. Ebenfalls Gefahr geht von einigen Fernost-Produkten aus, die teilweise über mangelhaft verbundene Schutzleiterkontakte (PE) verfügen. Auch offizielle Prüfsiegel wie GS oder TÜV-Siegel werden bei Importen dieser Art oft gefälscht."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrfachsteckdose

Gruss Helpy

Antwort steht unten! Wer will es dir verbieten?

Asurfaen  25.02.2017, 21:10

gut geraten, aber trotzdem falsch