Darf ich an eine 6 er Steckdosenleiste eine kleine 3er stecken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass man es nicht sollte, joa... Ich hab in meiner Mehrfachleiste im Wohnzimmer aber auch 3 Stück davon in einer 7er Leiste... Seit über 5 Jahren noch nichts passiert und wird auch nichts passieren. Wenn man bedenkt, dass ein Gerät mit Eurostecker gar keine große Leistung zieht, und man sowieso weit von 2000W damit entfernt ist, ist es auch unbedenklich. Vor allem kommen nicht noch lange Leitungen dazu. Klar gibt es Übergangswiderstände, aber die beeinflussen den Kurzschlußstrom nicht so stark.

SchuKo-Mehrfachleisten in SchuKomehrfachleiste, ambesten je noch 3m Kabel und alles voll belegt mit dicken Verbrauchern ist ein Problem.

In den Euroadaptern sehe ich bei normaler Verwendung keine Probleme. Hängt meist ja nur Musikanlage, TV, Receiver, Router ect dran...

username2352
Fragesteller

Und wenn zwischen der 3er eine Wifi Steckdose hängt?

RareDevil  30.04.2020, 20:03
@username2352

Jeder Stecker erhöht den Widerstand und ist somit eher schlecht wie recht... Gute Stecker und Steckdosen haben entsprechend eine hohe Kontaktkraft. Wenn es also eine gute ist und kein Billigkram, dürfte dem auch nicht unbedingt was im Wege stehen. Ich hab den Vorteil, dass ich bei mir ausmessen kann, wie viel Einfluss die Adapter haben, da ich die Messgeräte dazu habe. Blind einfach zu allem ja sagen, kann ich natürlich nicht. Ich würde erst mal kein wirkliches Problem darin sehen. Aber wie gesagt, bei schlechter Qualität kann alles eine Gefahr werden. Bei guter Qualität ist einiges Möglich, ohne dass es eine potentielle Gefahr dar stellt. Deshalb ist die allgemeine Aussage eben auch "Niemals Mehrfachstecker kaskadieren (also ineinander stecken und multifach verteilen/verlängern)

Ich persönlich würde es wohl machen. Auch in Kombi "Steckdose->Mehrfachleiste->Smartsteckdose->3fach-Euroadapter->Geräte"

Aber du merkst schon, was es für eine Liste gibt. Wie gesagt, jeder Übergang ist eine mögliche Schwachstelle. Die Sicherheit ist so gut wie die schwachste Stelle... Wenn alles Qualität ist, dürfte es keine Probleme geben... Aber viele "Wenn" und keine 100% Sicherheit zu garantieren...

username2352
Fragesteller
@RareDevil

Aber sollte etwas passieren, fängt es dann gleich alles an zu brennen? Die Leiste ist von Brennenstuhl 7€(aber ohne Überspannungschutzt), und die Wifi Steckdosen sind von Amazon für 30€ für 3 Stück. Was kann man da erwarten?

Und eine Frage habe ich noch:

Der höhere Wiederstand ist doch nur wenn die Smarte Steckdose an ist oder? Den wenn die Smart Steckdose aus ist, "weis" die Steckdosenleiste doch auch nicht das da noch was dranhängt?

Und nachts hab ich die Wifi Dinger aus.

RareDevil  01.05.2020, 11:20
@username2352

Passieren kann nur was, wenn auch ein Gerät dahinter in Gebrauch ist... Ist nichts angeschlossen, spielt der Übergangswiderstand keine Rolle.. Zudem spielt der Ünergangswiderstand auch hauptsächlich eine Rolle, wenn hohe Lasten angeschlossen sind (Heizlüfter ect) oder im Fehlerfall eines Gerätes, wenn die Sicherung auslösen soll... Also bei ausgeschalteter Smartsteckdose kein Problem ;)

username2352
Fragesteller
@RareDevil

Also wird eigentlich nur gefährlich wenn sie an ist... habe nämlich 6er leiste>Smart Steckdose> 3er Stecker und an dem hängt ein 200W Lautsprecher und ein Bluetooth Modul.

An der 6er leiste hängen auch noch 2 andere Wifi Stecker aber kurz mit "einem" Gerät dran.

RareDevil  01.05.2020, 17:40
@username2352

Willst Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung? Die kann ich Dir nicht geben.... Unter den genannten Umständen dürfte eig nichts passieren. Ich kenne aber weder den Zustand deiner Installation, noch die Qualität der Leiste und Smart-Steckdosen... Brennenstuhl ist eigentlich Qualität... Die Smart-Dinger werden nicht groß belastet, außer du hast einen Heizlüfter, Friteuse oder sonst was dran. Die haben eine zugelassene Belastung. So lange Du da drunter bleibst, darf nichts passieren... Und bei der geringen Last an der weiteren Mehrfachleiste ist das im Betriebszstand auch noch unbedenklich. Den Fehlerfall kann ich nicht beurteilen. Daüfr fehlen Werte, die messtechnisch ermittelt werden müssen. Solche Messgeräte hast Du definitiv nicht. (4stellig im Preis)... Im Prinzip hab ich alles geschrieben, was man zu dr Situation schreiben kann...

asdundab  10.05.2020, 02:06

Schleifenimpedanz ist dank FI Schaltern ohnehin nichtmehr so entscheidend wie früher.

RareDevil  10.05.2020, 08:02
@asdundab

Wenn vorhanden, hat man im Regelfall durch den Fi keine Probleme mit der Schleifenimpedanz (abgesehen von der möglichen Berührungsspannung, die unter 50V liegen muss), aber die Netzimpedanz ist der ausschlaggebende Punkt. Diese ist entscheidend für den Ik im Kurzschlussfall. Und zum sicheren auslösen im Kurzschlussfall darf die nicht zu hoch werden.

Hol Dir besser eine Steckdosenleiste mit 10 oder 12 Steckplätzen. wenn´s geht nicht

gerade für 2 Euro. Gute Verarbeitung zahlt sich aus. ( Kontaktprobleme mit anschließender Erwärmung oder Überhitzung)

Grenzwertig, aber JA, das geht. insgesamt nicht über 3750 Watt belasten (gleichzeitig). Die 6-er sollte nicht gerade billiger Chinaschrott sein, sondern etwas Besseres mit GS-Siegel (ist aber nicht das absoluteMuss)..
Du hast doch Rauchmelder in der Wohnung, oder?

wenn nur kleckerkram dranhängt,hab ich keine bedenken.sprich geräte mit kleinem verbrauch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst du, ist aber nicht zu empfehlen. Kaskadieren ist nicht von Vorteil, vor allem könnte was zu heiß werden und zu einem Brand kommen... Dann lieber gleich eine größere mit mehr Einschüben.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister