Was darf ich an einer Funk-Steckdose anschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War vor einigen Monaten auch noch Fan dieser Steckdosen.
Da aber alle auch höherwertige mit den Monaten kaputt gingen,
habe ich normale Schalter in greifbarer Nähe angebracht.
So habe ich gleichen Komfort und zuverlässiges Schaltverhalten

newcomer  02.10.2021, 14:20

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Stecker für elektronische Geräte ...

... wie an anderen Stromsteckdosen auch.

tommi22810
Fragesteller

Muss ich da irgendwas beachten?

tommi22810
Fragesteller
@GutenTag2003

Es gibt doch bestimmte Geräte die man nicht anschließen sollte oder? Vielen Dank euch

Vampire321  22.08.2021, 10:20
@tommi22810

Du musst drauf achten wieviel Watt die vertragen

eine normale Steckdose kann 3500w, diese mit Schaltung max 2500w, z.t. auch weniger

newcomer  22.08.2021, 10:26
@tommi22810

Bei Induktiver Last also Stromspitzen für Netzteile, ältere Leuchtstofflampen mit Drossel steht meist in der Anleitung dass man da viel geringere Leistung anschließen darf.
Die Endstufen der Funksteckdosen halten keine großen Stromspitzen aus

tommi22810
Fragesteller

Darf ich auch Geräte anschließen die einen Motor haben?

GutenTag2003  22.08.2021, 10:36
@tommi22810

Main Rasierer hat einen (elektro) Motor, mein Föhn hat einen, mein Stabmixer, mein Handmixgerät usw. ebenfalls ...

... und ja, warum solltest Du sie nicht anschließen können ?

tommi22810
Fragesteller
@GutenTag2003

kei Ahnung habe gelesen kein Kühlschrank usw. bin jetzt ziemlich verunsichert

GutenTag2003  22.08.2021, 10:42
@tommi22810

Wieso verunsichert ?

Funksteckdosen finden doch nur (sinnvollerweise) Anwendung, wenn sie per Funk bedient werden soll (Ein-/Ausschalten )

Ich käme nie auf die Idee einen Kühlschrank, der ja auf Dauerbetrieb läuft, an eine Funksteckdose anzuschließen.

Ein ein falsches Signal und Du kannst den Inhalt entsorgen.